Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verband nach PEG-Anlange

  1. #1
    Polly-Püppchen
    Kein Forenmitglied Avatar von Polly-Püppchen

    Standard Verband nach PEG-Anlange

    Hallo Kollegen,

    bin noch sehr frisch (1 Monat) in der Endoskopie und fange schon an, den Laden umzukrempeln.
    Bislang haben wir nach einer frischen PEG immer Betasalbe auf das Einstichsloch gemacht. Ich wies heute den OA darauf hin, dass Beta den Schlauch porös macht auf Dauer. Er sah in die Fresenius-Anleitung und auch dort stand, Providion-Jod-haltige Verbände sollten vermieden werden. Mit der Begründung, im OP wird anschließend auch nichts drauf getan, denken wir nun, die Sache trocken zu verbinden. Wie handhabt ihr das, verbindet ihr vielleicht die frische PEG mit Octenisept oder Lavasept? Oder trocken?

    Gruß Sonja

  2. #2
    Funktionsbereich Onkologie und Hämatologie Avatar von Napster

    Beruf
    Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
    Bereich
    Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
    Registriert
    10.10.2004
    Beiträge
    181
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Icon1 Re: Verband nach PEG-Anlange

    Hallo Sr. Sonja,

    Frische,reizlose PEG's bekommen bei uns einen trockenen Verband,nachdem zuvor mit Octenisept desinfiziert wurde.
    Die ersten 3 Tage schauen wir tgl. drunter,danach bei unauffälligen Wundverhältnissen nur alle 2 Tage.

    Liegt eine schon ältere PEG vor,die sich infiziert hat,so gehen wir da noch tgl. mit Betaisodona ran,als Vlies.
    Wir haben das OK unserer Chirurgen dafür.Auch der Hersteller läßt uns da freie Hand.

    MfG
    Rasmus

  3. #3
    Aktives Forenmitglied Avatar von homecare

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Handelsvertretung/Medizinproduktberater
    Registriert
    16.12.2001
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Verband nach PEG-Anlange

    Hallo Sr. Sonja und Rasmus

    Trockener Verband bei PEG - Neuanlage und täglicher Wechsel bei Mobilisation der PEG für ca. 1 Woche ist völlig ausreichend.
    Beta - Vlies bei infizierter PEG ist nicht so toll, besser wären 2-3 trockene VW pro Tag für 2-3 Tage bei vorheriger Desinfektion mit alkoholischem Desinfektionsmittel.
    Nimmt nämlich immer wieder die Keimquelle weg und läßt ihr keine Chance in 24h in feuchter Umgebung zu wachsen und zu gedeihen.
    Gruß
    homecare
    MfG
    homecare


  4. Werbung

    Werbung
    Pflegeboard.de hat
    keinerlei Einfluss
    auf die von unseren
    Werbepartnern bereit
    gestellte Werbung

      

      

      

      
  5. #4
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Roli-2002

    Beruf
    PDL
    Bereich
    Stationär
    Registriert
    04.05.2005
    Alter
    44
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Verband nach PEG-Anlange

    Nur ein Hinweis von mir.

    Ich arbeite seit mehreren Jahren in der Pflege in verschiedensten Einrichtungen. Bei einigen haben wir Betaisadona Verband täglich gemacht, bei anderen haben wir es trocken versorgt.

    Ich kann mich aber an keinen Fall erinnern, dass irgendein Schlauch porös geworden ist.

    Gruß Roland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VAC Verband
    Von anulka32 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 22:31
  2. Urkunde zum Verband der Pflegekassen
    Von Kessia im Forum Pflegedienstleitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 12:33
  3. Verband nach Beinamputation
    Von peneu76 im Forum Wundmanagement
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 14:44
  4. Wunddokumentation bei PEG-Verband?
    Von alexandrab72 im Forum Ambulante Pflege
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 08:10
  5. Verband bei PEG-Sonde
    Von Klausi im Forum Hygiene
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2002, 11:46

Häufigste Suchbegriffe

PEG Neuanlage

PEG verbandswechsel

peg-verbandswechsel durchführung

PEG verband anleitung

peg verbandwechsel

infizierte peg

peg verbandswechsel anleitung

PEG-Neuanlage

Neuanlage PEG

verbandswechsel peg

peg verbandwechsel anleitung

PEG- Neuanlage

peg verbandswechsel durchführen

frische peg

PEG Verband infiziert

bilder zu peg-verbandwechseln

peg verbandswechsel durchführung

verbandswechsel peg bilder

peg anlage verbandswechsel

bilder verband peg

peg neuanlage

anleitung verbandwechsel PEG

verbandwechsel peg bilder

anleitung zum Peg verbandswechsel

Pflegeplanung in der Endoskopie

Anleitung PEG Verbandwechsel

amazon.de

pflege frische peg

anleitung eine peg verbandwechsel

peg verbandwechsel pdf

verbandswechsel bei einer peg bilder

peg nach neuanlage mobilieren

schüleranleitung bei peg verbandwechsel

peg sonde infiziert

verbandswechsel bei peg neuanlage

anleitsituation peg verbandswechsel

mobilisation bei PEG neuanlage

peg neuanlage rki

PEG Verband Fotos

peg verband wechsel anleitung

Wie macht man einen PEG Verband mit Bildern

peg verbandswechsel fotos

peg verbandswechsel beschreibung

gezielte Anleitung PEG-Verband PEG Verband

frische PEG erhalten

macht octenisept eine peg porös

peg mobilisation neuanlage

geplante anleitung peg verband

anleitung zum peg-verbandwechsel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •