Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 42

Thema: Tätigkeiten von Praktikanten

  1. #17
    Aktives Forenmitglied Avatar von Manu5959

    Beruf
    KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    19.10.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    1.783
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Hallo Fragmentis und Nurse 2000,

    Danke für eure Beiträge, genauso sehe ich es auch!

    Grüßle Manu

  2. #18
    Aktives Forenmitglied Avatar von Manu5959

    Beruf
    KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    19.10.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    1.783
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Hallo an euch,

    die Praktikantin, von der ich berichtete, hatte eine Stellenbeschreibung als
    " angelernte Pflegehelferin" erhalten, Vollzeit, für ein super Gehalt von 350Euro netto!

    Mehr wie 1 Monat war sie nicht bei uns, wurde gekündigt, weil sie mehrfach krank war mit verspäteter Meldung , und sonstige Fehlzeiten zusammengebracht hat.( WARUM WOHL? )

    Hier paßt der Satz:

    " Lieber eine Ende mit Schrecken wie ein Schrecken ohne Ende!"

    Grüßle Manu

  3. #19
    Aktives Forenmitglied Avatar von Rosi S.

    Beruf
    Krankenschwester, PA
    Bereich
    Krankenhaus
    Registriert
    14.12.2005
    Beiträge
    611
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Und es muss ja "irgenteiner" die Verantwortung tragen, wer möchte das denn?
    Bei uns kommen Hauswirtschaftspraktikanten auch mal in die Pflege, aber als Hilfestellung für ausgebildetes Personal!!!
    Leider ist es aber bei uns auch mal so, dass sie mehr tun als sie dürfen(z.B. Essen eingeben) ist ja auch in Ordnung bei Bewohnern ohne Schluckstörungen, aber ich habe da auch ein mulmiges Gefühl. Außerdem fehlen den Praktikanten einfach (das kann man ihnen auch nicht vorwerfen) einfach das nötige Hintergrundwissen und Beobachtungen werden entweder garnicht wahrgenomen, oder zu spät weitergegeben. Immer dann "..." für den , der die Verantwortung hat!!! Also ich fühle mich dabei nicht wohl und oft spurte ich nochmals über die Station, um meine Bewohner nochmal selbst zu kontrollieren! Aber ist ja auch nicht Zeit, Zeit, Zeit.


  4. Werbung

    Werbung
    Pflegeboard.de hat
    keinerlei Einfluss
    auf die von unseren
    Werbepartnern bereit
    gestellte Werbung

      

      

      

      
  5. #20
    Aktives Forenmitglied Avatar von Clavius

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    PDL
    Registriert
    12.09.2006
    Beiträge
    292
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Wir haben in unserem Krankenhaus Jahrespraktikanten, die am Berufskolleg für soziales und Gesundheit ihr Fachabi machen.
    Es gibt eine klare anweisung, was sie machen dürfen, und was nicht.
    Vor ihrem Einsatz haben sie Fachpraktischenunterricht mit unseren freigestellten Praxisanleitungen, so dass sie auch die Dinge die sie dürfen z.B: Wasser reichen, richtig machen.
    Die Mentoren auf den Stationen überwachen und begleiten dann das weitere.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und auch manchen Praktikant später als Auszubildenden eingestellt.

    Grüsse von Clavius
    Freiheit heist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden

  6. #21
    Registriertes Forenmitglied Avatar von christoph83

    Beruf
    exam. Altenpfleger
    Bereich
    heim für seelisch behinderte Kinder
    Registriert
    23.08.2006
    Beiträge
    4
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    hallo, dazu kann ich auch eine/einige geschichte/n aus meiner lehrzeit erzählen. das heftigste, was ich mitbekommen habe war folgendes:
    ein 48jähriger automechaniker sollte arbeitsamtlich die umschulung zum altenpfleger machen. dieser mann hatte allerdings keine lust dazu. bevor wir ihn alle das erste mal gesehen haben, sagte unsere pdl: der kann anpacken, das ist der gewohnt. ich geb euch 3 tage einarbeitungszeit. nach diesen drei tagen war er voll in den dienstplan integriert und musste ebenfalls seine 8 bewohner versorgen. dieser PRAKTIKANT der nie mit pflege in kontackt gekommen ist, ist nach 3 wochen krank geworden und wurde nie wieder gesehen. der dienstplan ist hoffnungslos zusammengebrochen und ich musste als schüler die lücken füllen.
    ähnlich war es mit einer 16jährigen schulpraktikantin.
    praktikanten sollten doch ersteinmal die schönen seiten der pflege kennenlernen, und sich mit den einzelnen persönlichkeiten auseinandersetzten und nicht mit waschmaterial. sie sollen sehen wie menschen aller alterstufen noch aktiviert werden können und welche fähigkeiten in den einzelnen steckt. sie sollen gepräche aufbauen und biographische erlebnisse sammeln. praktikanten sollen einen einblick in den beruf bekommen und die einzelnen gesichter dessen kennenlernen. und nicht wie wir schüler von 6 bis 12 uhr menschen waschen.....
    ich danke allen praktikanten für ihre wertvolle arbeit
    liebe grüße, christoph

  7. #22
    Aktives Forenmitglied Avatar von Angel555

    Beruf
    Altenpflegerin/ Praxisanleitung
    Bereich
    Ambulanter Dienst
    Registriert
    21.06.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    88
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Zitat Zitat von Manu5959 Beitrag anzeigen
    Meine PDL hat klar gesagt, das sie nicht möchte, das die Praktikantin nur pflegeleichte Bewohner versorgt, sondern auch "schwerere"!
    Dementsprechend soll sie angelernt werden.

    Ohooooo.......könnten die Worte meines Chefs sein.

    Ich sag dazu nur: absolut unverantwortlich!!!
    Aber so ist das.........die Praktikantin arbeitet 100% und somit wird wieder eine Mitarbeiterin gespart, kann in Urlaub gehen oder Überstunden abbauen.
    Nene...wohin soll das noch führen........

    Angel555

  8. #23
    Passives Forenmitglied Avatar von KaiBernhard

    Beruf
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Bereich
    Chirurgie
    Registriert
    09.10.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Hallo
    Ich melde mich einmal zu Wort.
    Bin Krankenpfleger in einer Reha-Klinik mit teilweise sehr schwergradigen Apoplektikern der Phase A. Auch wir bekommen regelmässig Praktikanten und FSJler zugeteilt. Junge motivierte Menschen, die mit Freude auf die Patienten zugehen.
    Zudem was Batz und Monika Bartz sagen kann ich nur zustimmend nicken. Es wird tatswahrhaftig erwartet, daß diese jungen Menschen sich binnen kürzester Zeit optimal einarbeiten. Sogar in der Pflege. Und dies dann aufgrund eines Mangels an examinierten oder Pflegekenntniss besitztenden Personals auch alleine! In finde dies auf dauer unhaltbar.
    Man gibt den Exen nicht die Zeit für eine gründliche E inarbeitung aber beschwert sich hinterrücks über Mängel.
    Ein Modell wie es Monika Bartz beschrieben hat werde ich auf der nächsten Stationsversammlung vorschlagen. Danke dafür
    Gruß an euch

  9. #24
    Aktives Forenmitglied Avatar von Fragmentis

    Beruf
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Psychiatrie
    Bereich
    Psychiatrie
    Registriert
    26.11.2005
    Beiträge
    265
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard Re: Tätigkeiten von Praktikanten

    Liebe Kollegen,

    wißt Ihr, was aus vielen dieser Praktikanten wird, wenn sie die harte Schule durchlaufen haben und danach noch die Ausbildung, in der sie auch ständig überfordert werden ?

    Sie haben nie gelernt auf sich aufzupassen, sich selbst zu pflegen und gehören dann ganz schnell zu denjenigen Kollegen, die wir alle sind...
    ...und wir sind die Berufsgruppe, deren Mitglieder im Schnitt statistisch gesehen nach 5 Jahren aus dem Beruf aussteigen...

    Das muss man sich mal bitte auf der Zunge zergehen lassen...im Schnitt 5 Jahre Beruf und man hat so viel Mist erlebt, daß man aussteigt...Elegant über eine Schwangerschaft oder in dem man sich schnell hocharbeitet, um nicht mehr an der Basis sein zu müssen und leidvoll mit einem Burnout...

    Diejenigen, die es schaffen, haben wahrscheinlich andere Strategien schon vor ihrem Pflegeeinstig entwickelt für sich...denn in der Pflege lernt man das nicht wirklich, oder ? Erinnert Euch mal an Eure Schülerzeit... jeder hat bestimmt was ähnliches schonmal erlebt, wie wir es hier lesen dürfen...

    Tolle Aussichten, was ?

    Ein eigentlich bekanntermaßen nicht schwarz-malender und Euch alle grüßender
    Fragmentis
    The is watching you !
    ------ and everything you heard is true ------

    PFLEGST AUCH DU PSYCHIATRISCH ?
    Dann bring´ Dich ein ! Im Unterforum des Pflegeboards:
    Fachkrankenpflege & Funktionsdienste/Psychiatrie


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beurteilung von Praktikanten
    Von Potsdamer.74 im Forum Praxisanleitung & Mentoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 08:51
  2. Tätigkeiten einer KPH?!
    Von Lilie2 im Forum Altenpflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 09:47
  3. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten als KS
    Von Spyke im Forum Ambulante Pflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:26
  4. pflegeentlastende Tätigkeiten
    Von Kalimera im Forum Berufspolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 17:07
  5. Tätigkeiten
    Von intcare im Forum Anästhesie- & Intensivpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 17:00

Häufigste Suchbegriffe

stellenbeschreibung praktikant pflege

tätigkeiten für Praktikanten

Pain nurse Tätigkeitskatalog

pflege in altersheim tätigkeiten

altenpflege praktikum tätigkeiten

tätigkeiten einer Praktikantin im altenheim

Altenhain in unna als Praktika

altenpflege praktikum tätigkeiten

altenheim praktikum tätigkeiten

hauswirtschaftspraktikum beurteilung

tätigkeiten in einem praktikum in der altenplege

meine bewerbung als stationshilfe

aufgaben und gehalt einer stationshilfe reha klinik

Beispiel Praktikum im Altersheim

beschreibung des tätigkeitsfeldes im praktikum pflege

anleitung von auszubildende zur körperwaschung ambulant

beschreibung meiner tätigkeit im praktikum als altenpfleger

Welche Tätigkeiten beim Altenpflege-Praktikum

altenpfleger praktikum tätigkeiten

altenpflege jahrespraktikum ausnutze

praktikum pflege in altersheim verantwortung

hauswirtschaftspraktikum beurteilung

praktikum altenheim tätigkeiten

Praktikum Pflegeheim Aufgaben

hauswirtschaftspraktikum aufgaben

rechte für praktikanten in pflegeberufen

aufgaben eines praktikanten in der pflege

pflegestufe 3 was darf eine praktikantin

Arbeitszeugnis Praktikantin

bereiche in denen ich mich sicher fühle im hauswirtschaftspraktikum

bereiche in denen ich mich besonders sicher fühle im hauswirtschaftspraktikum

praktikumsbericht altenpfleger frühstücksgruppe

Tätigkeit im Praktikum altenheim

tätigkeiten des praktikanten

Praktikant im Seniorenheim ohne Entgeld

ich suche praktikum in altenheim in unna

anleitung von praktikanten in der pflege

Aufgaben einer Praktikantin im Altenheim

was tun wenn praktikanten ständig krank sind

jahrespraktikant bei seniorenheim

einarbeitungszeit für jahrespraktikanten im altenheim

ausnutzen von praktikanten in der altenpflege

tätigkeitskatalog altenpflegehilfeausbildung

praktikant pflege 17 jahre tätigkeiten

gehalt jahrespraktikantin seniorenheim

jahrespraktikant pflege aufgaben

bericht altenheim praktikum tätigkeiten

Tätigkeitskatalog für jahrespraktikum behindertenheim

tätigkeitskatalog stationshilfe der intensivstation

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •