+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Rebecca

    Beruf
    friseur
    Bereich
    hausfrau
    Registriert
    25.09.2006
    Beiträge
    3

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Einstellungstest

    Hallo
    ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als gesundheits-und Kinderkrankenpflege in Heidelberg.
    Ich wollte mal von euch wissen, wie das abläuft, ob ein Eignungstest gemacht wird und was für Fragen gestellt werden.

    Gibt es auch Allgemein Links darüber damit ich mich vorbereiten kann?

    Bitte helf mir.

    Danke für euche hilfe

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  2. #2
    Aktives Forenmitglied Avatar von Clavius

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    PDL
    Registriert
    12.09.2006
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Hallo Rebecca,

    Bei uns im Haus haben wir nur einen allgemeinen Test mit eine Dreisatzaufgabe, welche Länder-welche Hauptstädte, einem Lückentext und der Frage nach dem/der aktuellen Gesundheitsminister/in.
    Dann müssen bei uns alle Bewerber eien Ausarbeitung zum neuen Krankenpflegegesetz zu Hause erstellen und präsentieren.
    Unser Frage gehen über den Grund, warum man die Ausbildung machen will, bereits gemachte praktische Erfahrungen, wie man mit mit Stress umgeht und allgemeine Dinge(z.B. Sport, was man gerne liest,usw).
    Über die Ausbildungsinhalte solltest du dich auf jedenFall informieren.
    es ist immer gut, wenn man weiss was auf einen zukommt, sowohl im Schulischen bereich als auch in der Praxis.
    Wenn die Ausbildungsstätte, bei der du dich bewirbst eine Homepage hat solltest du die aufjeden Fall gelesen haben.
    Vieleicht hilft dir dieser Linkbei deinen Fragen weiter.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Malteser1968

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    Innere
    Registriert
    26.01.2006
    Alter
    46
    Beiträge
    10

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Hallo,
    als ich mich 1999 um einen Ausbildungsplatz beworben hatte gehörten neben dem Vorstellungsgespräch, das sowohl als Einzel- als auch als Gruppengespräch geführt wurde, auch der sog. Astronautentest. Hierbei ging es in erster Linie darum, wie die Gruppe (ca. 10 Bewerber) gemeinsam zu einer tragfähigen Lösung finden kann. Dieser Test ist zwischenzeitlich sehr beliebt und wird auch ausserhalb der Krankenpflege eingesetzt.
    Viele Grüsse und viel Erfolg!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von Rebecca

    Beruf
    friseur
    Bereich
    hausfrau
    Registriert
    25.09.2006
    Beiträge
    3

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

    Da ich in Sache Dreisatz nicht soooo gut bin, werde ich sofort einige Übungen herunterladen und üben.

    Danke nochmal

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Surrogat
    Kein Forenmitglied Avatar von Surrogat

    Standard Re: Einstellungstest

    Falls die Ausbildung bei einem konfessionellen Träger stattfindet:

    Leitbild (gibt`s nahezu immer als Flyer im Foyer oder auf der Homepage) gelesen haben - bzw. erst einmal wissen das so etwas überhaupt existiert!


    Allgemein:

    Wie bei jeder Einstellung ist es sinnvoll die Stärken des Betriebes zu kennen und auch durchblicken zu lassen, warum man sich für Haus X und nicht Haus Y beworben hat ("Sie bieten Fachenglisch an - das hatten die anderen Schulen nicht im Angebot", etc.

    Gezielte Fragen sind auch zulässig und zeigen Interesse an der eigenen Ausbildung an z.B.

    - Hat das Haus Praxisanleiter und wie viele?
    - An welchen Orten finden externe Ausbildungschritte statt?
    - Werden Ausbildungsinhalte gelehrt die sich nicht im üblichen Katalog wiederfinden, aber die Qualifikation erhöhen z.B. Fachenglisch, PC?
    - Existiert eine Schulbücherei und ist diese auf einem neuen Stand?
    - Wieviel % der Schüler der letzten Kurse haben die Ausbildung erfolgreich absolviert?
    - Wieviele Schüler wurden in den letzten Jahren nach Abschluss übernommen?
    - Bestehen Kooperationsverträge mit ausländischen Schulen?
    - Führung durch Schule und Klinik möglich?

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Monika58

    Beruf
    Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
    Bereich
    Leiterin Fachseminar für Altenpflege
    Registriert
    26.09.2005
    Alter
    56
    Beiträge
    1.700

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 9/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Zitat Zitat von Clavius Beitrag anzeigen
    Dann müssen bei uns alle Bewerber eien Ausarbeitung zum neuen Krankenpflegegesetz zu Hause erstellen und präsentieren.
    Das finde ich schon sehr heftig ......

    Mal unabhängig von der Komplexität der Aufgabe; wann findet diese Präsentation statt? Beim Vorstellungsgespräch? Oder wird es nach dem VG eingefordert?

    Gruß
    Monika

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst

  7. #7
    Aktives Forenmitglied Avatar von Clavius

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    PDL
    Registriert
    12.09.2006
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Hallo Monika 58,

    die Präsentation soll wärend des Vorstellungsgespräches in ca 10 Min. erfolgen. Die schriftliche Ausarbeitung ( ca. acht Fragen; wieviele theoretische Stunden, neue Berufsbezeichnung) muss vorher zurückgeschickt worden sein, sonst wird man nicht zum Gespräch geladen.
    Ich stimme zu, es ist schon heftig,aber so kann man schon den ernsthaft Interessierten erkennen und die Bewerber haben ein Bild von der Ausbildung bekommen.
    In unserer Schule ist jetzt auch immer mehr Ausarbeitung in Gruppenarbeiten und Selbststudium, so das die Präsentation auch einen Eindruck verschaft, ab der/die BewerberIn dazu in der Lage ist.
    Wir hatten vor der Einführung immer ca. vier Entlassungen in der Probezeit, weil die SchülerInnen es in der Schule nicht geschaft haben.
    Bei den Präsentationen reicht es aber auch wenn man das geschriebene abließt.
    Es wird hkeine powerpoint Präsentation erwartet, obwohl das eine Bewerberin mal gemacht hat, worauf natürlich keiner vorbereitet war, sop das unsere Praxisanleitung erst einmal einen Beamer besorgen musste.
    Wie regelt ihr den eure Bewerberauswahl?

    Grüße von Clavius

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Monika58

    Beruf
    Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
    Bereich
    Leiterin Fachseminar für Altenpflege
    Registriert
    26.09.2005
    Alter
    56
    Beiträge
    1.700

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 9/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Zitat Zitat von Clavius Beitrag anzeigen
    Die schriftliche Ausarbeitung ( ca. acht Fragen; wieviele theoretische Stunden, neue Berufsbezeichnung) muss vorher zurückgeschickt worden sein, sonst wird man nicht zum Gespräch geladen.
    Ich stimme zu, es ist schon heftig,aber so kann man schon den ernsthaft Interessierten erkennen und die Bewerber haben ein Bild von der Ausbildung bekommen.
    Hallo Clavius,

    scheint so zu sein, als hättet ihr einen strukturierten "Fragenkatalog" zur schriftlichen Ausarbeitung. Das macht die Aufgabe schon eher lösbar. Könntest Du mir den Bogen zur Verfügung stellen?

    gruß
    Monika

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    Aktives Forenmitglied Avatar von Clavius

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    PDL
    Registriert
    12.09.2006
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Hallo Monika58,

    ich werde dir den Bogen am Montag zu mailen.

    Grüße von Clavius

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Monika58

    Beruf
    Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
    Bereich
    Leiterin Fachseminar für Altenpflege
    Registriert
    26.09.2005
    Alter
    56
    Beiträge
    1.700

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 9/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Einstellungstest

    Danke

    Nicht möglich! Nicht möglich!

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KrankenpflegeHELFER:Einstellungstest!HILFE
    Von Purple im Forum Gesundheits- und Krankenpflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:58
  2. Einstellungstest Marseille Kliniken
    Von manni2305 im Forum Altenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:46
  3. Einstellungstest Marseille Kliniken
    Von manni2305 im Forum Altenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:23

Häufigste Suchbegriffe

einstellungstest krankenpfleger

Einstellungstest gesundheits- und krankenpfleger

einstellungstest gesundheits und krankenpflegerin

einstellungstest krankenschwester üben

einstellungstest krankenpflegeschule

einstellungstest kinderkrankenschwester

einstellungstest krankenpflege

einstellungstest gesundheits und krankenpfleger

einstellungstest krankenschwester üben

krankenpfleger einstellungstest

einstellungstest gesundheits und kinderkrankenpfleger ausbildung

einstellungstest gesundheits und krankenpfleger ausbildung

einstellungstest üben krankenschwester

einstellungstest gesundheits- und krankenpflegerin

eignungstest kinderkrankenschwester

einstellungstest krankenpfleger üben

krankenpflege einstellungstest

einstellungstest pflegeberufe

einstellungstest gesundheits und kinderkrankenpflegerin

einstellungstest kinderkrankenpflegerin

bewerbungstest krankenpfleger

Einstellungstest krankenpflegeausbildung

eignungstest gesundheits und krankenpflegerin

einstellungstest krankenschwester

gesundheits und krankenpfleger einstellungstest

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang