+ Antworten + Neues Thema starten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Validation

  1. #1
    Aktives Forenmitglied Avatar von schwesterle

    Beruf
    Pflegefachhelferin
    Bereich
    Alten-/Pflegeheim
    Registriert
    05.09.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    82

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Validation

    Hallo ihr lieben,

    neulich sollte ich im Frühdienst einer Bewohnerin das Frühstück eingeben. Die Bewohnerin ist ein absoluter "Morgenmuffel", normalerweise verweigert sie vor dem Mittagessen alles was ihr angeboten wird, wird handgreiflich gegenüber dem Pflegepersonal usw. Na gut, ich wollte also mein Glück versuchen, wünschte der Bewohnerin einen guten Morgen, lagerte sie sitzend im Bett und wollte ihr ihre Serviette ummachen. Die Bewohnerin nahm in dem Augenblick die Serviette und warf sie mir entgegen.

    Ich sagte "Ok, wenn sie nicht essen wollen, dann haben wir ja jetzt Zeit, ein wenig mit der Serviette hin- und her zu werfen. " und ich spiegelte sie in ihrem Verhalten in dem ich die Serviette zurück aufs Bett warf.

    Die Bewohnerin war sehr verwundert über meine Reaktion und versuchte erst trotzdem weiter mir die Serviette entgegen zu schmeißen. Ich warf weiterhin zurück aufs Bett.

    Irgendwann meinte die Bewohnerin "Jetzt hören Sie doch mal auf und geben sie mir Frühstück". Das erste mal seit langem aß die Bewohnerin wieder ihr Frühstück und ließ sogar ihre Serviette liegen.

    Für mich war das ein Erfolg, es zeigte mir, was man mit validieren alles möglich machen kann.

    Es grüsst euch lieb,

    das Schwesterle

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Rechtschreibfeler sind mit absicht prakticirt, vür alle, die gern danahch suchen!


  2. #2
    Registriertes Forenmitglied Avatar von wantonik

    Beruf
    Berater und Dozent im Gesundheitswesen
    Bereich
    Lippstadt
    Registriert
    31.05.2006
    Beiträge
    33

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallo Schwesterle,

    hört sich klasse an, wie der Bewohnerin Aufmerksamkeit geschenkt
    und das Ziel erreicht wurde.

    Was mich interessiert: Wie hast Du diesen Vorgang Dokumentiert?

    Woher weiß nun der nächste Kollege wa szu tun ist?
    Hast Du dafür bestimmt Formulare?

    Schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Sauerland

    Wolfgang

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Aktives Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von schwesterle

    Beruf
    Pflegefachhelferin
    Bereich
    Alten-/Pflegeheim
    Registriert
    05.09.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    82

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallo Wolfgang,

    ich hab das nicht dokumentiert, sowas wird bei uns bei der übergabe weitergegeben, so dass es die anderen auch wissen und dann spricht es sich auch rum.

    Leider oder evtl. auch gott sei dank gibt es dafür noch keine Formulare.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Passives Forenmitglied Avatar von sungirlsyli

    Beruf
    krankenschwester
    Bereich
    altenheim
    Registriert
    22.10.2006
    Beiträge
    2

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallo Schwesterle,
    ich finde das ist ein grosser Erfolg nicht nur für dich,sondern vor allem für die Bewohnerin.Und man müsste es auch dokumentieren damit viel mehr mit Validation erreicht wird.
    lg syli

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Aktives Forenmitglied Avatar von oberschwester hildegard

    Beruf
    Altenpflegerin;Praxisanleitung,Psychiatrische Fachkraft
    Bereich
    Seniorenheim + amb.PD
    Registriert
    24.10.2006
    Beiträge
    79

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 2/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallo Schwesterle,
    toll wie Du das gemacht hast,
    ich finde auch sowas gehört dokumentiert,denn der Validation wird in den Einrichtungen leider viel zu wenig Beachtung geschenkt!! und von vielen Kollegen als Quatsch abgetan.
    Für mich ist Validation auch ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Aktives Forenmitglied Avatar von nightwish

    Beruf
    exam. Altenpflegerin, PA, WBL
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    21.10.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    354

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallöle...
    Es sollte viel mehr Pflegekräfte wie dich geben, die Situationen richtig erkennen und daraus das richtige machen!!!
    Lg nightwish

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  7. #7
    Passives Forenmitglied Avatar von lady01040

    Beruf
    Altenpflegerin
    Bereich
    Pflege
    Registriert
    06.01.2006
    Beiträge
    1

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallo Schwesterchen
    Finde es auch wirklich klasse wie du mit der BW umgegangen bist.Es sollte wirklich mehr Pflegekräfte wie dich geben.
    Mach weiter so.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Registriertes Forenmitglied Avatar von casimelina

    Beruf
    Altenpfleger
    Bereich
    Stationäre Altenpflege
    Registriert
    10.11.2006
    Beiträge
    25

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    ein Hoch auf die Validation.
    Befinde mich grad in Ausblidung zum Altenpfleger und daher freut es mich sehr, wenn ich Leute sehe, die so toll ihren Beruf meistern.
    Bin begeistert........

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Lunasky

    Beruf
    Geronto-Fachkraft/APFL
    Bereich
    priv.Altenheim
    Registriert
    03.12.2006
    Beiträge
    11

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hiho!

    Es freut mich sehr das es geklappt hat und die Bewohnerin ihr Frühstück gegessen hat. Nur Validieren bedeutet nicht nur den Bew. spiegeln...Mich würde interessieren wie ihr nun weiter damit umgegangen seit? Wie klappt es mittlerweile mit der einnahme des Frühstücks? Schmeist jetzt jeder der Bewohnerin früh eine Serviette zu??
    Gruß Luna

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Aktives Forenmitglied Avatar von Sarah1985

    Beruf
    Altenpflegerin
    Bereich
    ambulante Krankenpflege
    Registriert
    01.11.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    140

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Validation

    Hallöle,

    Validation ist eine Methode, um mit desorientierten, sehr alten Menschen zu kommunizieren. Diese Technik hilft Streß abzubauen und ermöglicht diesem Personenkreis, Würde und Glück wiederzuerlangen. Validation basiert auf einem empathischen Ansatz und einer ganzheitlichen Erfassung des Individuums. Indem man "in die Schuhe" eines anderen Menschen schlüpft und "mit seinen Augen sieht", kann man in die Welt der sehr alten, desorientierten Menschen vordringen und die Gründe für ihr manchmal seltsames Verhalten enträtseln.
    Genau das hast du bei deiner Bewohnerin auch getan. In der Pflege sollte es mehr Menschen geben wie dich.

    LG Sarah

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Jeder einzelne von uns ist unersetzbar
    wie ein seltenes Exemplar einer Sammlung.


Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Linkbacks (?)

  1. 02.11.2012, 14:20
  2. 30.05.2012, 22:30

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Qualitätslabel für Validation
    Von panik im Forum Ethik in der Pflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 15:07
  2. Validation
    Von Sigi im Forum Alternative Pflegekonzepte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2000, 14:04

Häufigste Suchbegriffe

validation altenpflege

altenpflege validation

validation in der altenpflege

validierung altenpflege

validation spiegeln

was bedeutet validation in der altenpflege

altenpflege validieren

validieren altenpflege

Dokumentation Validation Altenheim

validiereninderpflege

Reaktionen nach einer Validation

was man erreicht bei validation

validation in der pflege

pflegeheime validation

validieren in der altenpflege

die validation in der altenpflege

http:www.pflegeboard.de26628-validation.html

altenpflege validation

validation dokumentieren

validieren person aber handgreiflich

was kann mit Validation erreicht werden

qualitätslabel für Validation

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang