Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 25

Thema: Nachtwachenarbeitszeiten

  1. #1
    Passives Forenmitglied Avatar von Monika B.

    Beruf
    Altenpflegerin
    Bereich
    Altenpflegeheim/Dauernachtwache
    Registriert
    14.11.2007
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Nachtwachenarbeitszeiten

    Wir haben bisher in unserem Altenpflegeheim als Dauernachtwachen 7 Nächte gearbeitet (19:30 Uhr - 06:30 Uhr) und haben dann 7 Tage frei gehabt. Nun sollen wir laut Pflegedienstleitung einen neuen anderen Arbeitsrythmus vorschlagen. Wie arbeitet Ihr so als Nachtwachen ? - Arbeitszeiten
    Anhang: Bitte entschuldigt das kleine Mißverständnis ! Wir sollen nicht die länge der Arbeitszeit ändern, sondern es sollen keine 7 Nachtwachen am Stück mehr gemacht werden. Wir sind daher am überlegen ob wir den Rythmus auf 5 Nachtwachen,5 Tage frei ändern sollen. Was sind Eure Erfahrungen ? Hättet Ihr noch andere Vorschläge wie man es machen könnte ?
    Geändert von Monika B. (15.11.2007 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    Aktives Forenmitglied Avatar von access

    Beruf
    Pflegedienstleitung
    Bereich
    Management
    Registriert
    28.09.2007
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    hallo Monika B,

    was bezweckt den eure PDL damit? Weil, wenn ihr eure Stunden reduziert, müssen die Kollegen (Tagdienst) ja auch andere Dienstzeiten haben. Des weiteren, bei Reduzierung der Nachtdienststunden vorausgesetzt, müsstet ihr ja mehr Nächte im Monat machen, als bisher.
    Ich würde an deiner Stelle einmal die Gründe erfragen, warum?
    Daraus resultieren doch dann für alle Beteiligten massive Veränderungen.

    LG

    access

  3. #3
    Schnuffi86
    Kein Forenmitglied Avatar von Schnuffi86

    Standard Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    Hallo Monika,
    bei uns in der Klinik sehen die Arbeitszeiten so aus:

    Frühdienst 6.45 - 15.00
    Spätdienst 11.45 - 20.00
    Nachtdienst 20.00 - 7.00

    am Wochenende:
    Tagdienst 7.00 - 16.00
    Nachtdienst 16.00 - 7.00

    Lg Schnuffi


  4. Werbung

    Werbung
    Pflegeboard.de hat
    keinerlei Einfluss
    auf die von unseren
    Werbepartnern bereit
    gestellte Werbung

      

      

      

      
  5. #4
    Aktives Forenmitglied Avatar von JoAn 98

    Beruf
    ex. Altenpflegerin, WBL
    Bereich
    Alten- u. Pflegeheim
    Registriert
    15.10.2007
    Beiträge
    109
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    Hallo Schnuffi,
    wie sieht es denn mit euren Übergabezeiten aus, die ihr lt. Plan gar nicht habt? Und ich dacht schon wir sind mit vielen Dingen hinter dem Mond.
    Monika, wieviel Pausenzeit wird euch denn abgerechnet? Ihr seid 11 Std. anwesend. Lt. Arbeitszeitgesetz darf man 10 Std. arbeiten. 1 Std. Pause? Keine Übergabezeit?
    Gruß, JoAn

  6. #5
    Schnuffi86
    Kein Forenmitglied Avatar von Schnuffi86

    Standard Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    Hallo JoAn,
    im Tagdienst klappt das mit der Übergabe gut, da Früh- u. Spätdienst ja noch zusammen arbeiten. Der Nachtdienst kommt schon immer ca. 19.45 damit wenigstens 15 Min. Übergabezeit vorhanden sind.

    Am Wochenende sieht das anders aus... Wir haben da so einen netten Kollegen, der genau Punkt da ist... das heißt, der Nachtdienst (Ende 7:00) ist dann immer noch bis 7:15 da und wenn der Nachtdienst Nachmittag um 16:00 wieder Dienstbeginn hat, dann kommt er auch schon so um 15:45. Da ja unser netter Kollege pünklichst um 16 Uhr nach Hause will.

    Gruß Schnuffi

  7. #6
    Aktives Forenmitglied Avatar von JoAn 98

    Beruf
    ex. Altenpflegerin, WBL
    Bereich
    Alten- u. Pflegeheim
    Registriert
    15.10.2007
    Beiträge
    109
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    Hallo Schnuffi, es gibt Bestimmungen zu Übergabezeiten! Was habt ihr für einen AG? Hattet ihr noch nie eine Überprüfung von der Heimaufsicht oder vom MDK? Übergabezeiten sind Dienstzeit!
    Gruß, JoAn

  8. #7
    Aktives Forenmitglied Avatar von Sonnensturm

    Beruf
    Krankenschwester
    Registriert
    05.01.2006
    Beiträge
    2.052
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Problem Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    Da ja unser netter Kollege pünklichst um 16 Uhr nach Hause will.
    Ist doch auch sein Recht. Warum soll er seine Freizeit an seinem Arbeitsplatz verbringen?
    Es stellt sich doch eher die Frage, warum Ihr früher kommt.

    Übergabe ist Arbeitszeit.

    Wassermann


  9. #8
    Aktives Forenmitglied Avatar von stern3007

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    ambulante Pflege
    Registriert
    29.07.2005
    Beiträge
    1.053
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Nachtwachenarbeitszeiten

    Zitat Zitat von Schnuffi86 Beitrag anzeigen
    m Wochenende sieht das anders aus... Wir haben da so einen netten Kollegen, der genau Punkt da ist... das heißt, der Nachtdienst (Ende 7:00) ist dann immer noch bis 7:15 da und wenn der Nachtdienst Nachmittag um 16:00 wieder Dienstbeginn hat, dann kommt er auch schon so um 15:45. Da ja unser netter Kollege pünklichst um 16 Uhr nach Hause will.
    Es ist niemand verpflichtet, vor dem tatsächlichen Arbeitsbeginn schon da zu sein, nur damit der vorherige Dienst pünktlich nach Hause gehen kann. Euer Arbeitgeber ist dafür zuständig, Übergabezeiten einzuplanen und das erfordert nunmal ein Überschneiden der Schichten. Übergabe ist nach wie vor immer noch Arbeitszeit und kein Freizeitvergnügen.

    Dann zum Nachtdienst von 16.00-7.00 Uhr
    Das sind 15 Stunden, so sieht es das Arbeitszeitgesetz sicher nicht vor.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Häufigste Suchbegriffe

dauernachtwache im pflegeheim

dauernachtwache arbeitszeit

dauernachtwachen arbeitszeit

Arbeitszeiten Dauernachtwache

Dauernachtwache Pflegeheim

Arbeitszeitgesetz dauernachtwache

arbeitszeit dauernachtwache

Arbeitszeit dauernachtwachen

nachtwachen arbeitszeiten

nachtwache dienstzeiten

nachtwache altenheim wöchentliche arbeitszeit

Arbeitszeit Nachtwache

arbeitszeitgesetz Krankenschwester max Nachtdienststunden

Arbeitszeit Reduzierung Nachtwache

arbeitszeitschutzgesetz für dauernachtwachen

dienstzeiten dauernachtwache altenheim

dienstzeiten für nachtwachen im altenheim

dauernachtwache im heim

dauernachtwache altenheim 39 stunden

rechte dauernachtwache

nachtwachenarbeitszeit

ist es angenehmer in der nachtdienst als der tagdienst in der pflege

dienstzeiten nachtwache

Arbeitszeitmodell 7 tage -Woche

Nachtwache pflege arbeitszeit

nachtwache 15 stunden

übergabezeiten

nachtwachen arbeitszeit

dauernachtwache im pflegeheim stuttgart

nachtwachendienstzeiten

nachtwache arbeitszeiten

dienstzeiten einer nachtwache

arbeitszeitgesetz für nachtwachen

nachtwache arbeitszeit 7 7

freie tage einer dauernachtwache im altenheim

7 tage nachtwache

Arbeitszeiten bei Nachtwache im altenheim

Arbeitszeitregelung für Nachtwachen in der Pflege

dauernachtwache im seniorenheim

dauernachtwache rhythmus

arbeitsschutzgesetz für nachwache

warum will ich als nachtwache arbeiten

dienstzeiten für nachtwachen

nachtwache im heim arbeitszeit

Arbeitszeitmodelle dauernachtwachen

arbeitszeitberechnung einer nachtwache bei einer 40 stunden woche

höchstarbeitszeit nachtwache

früher in rente durch dauernachtwache

arbeitszeit bei dauernachtwachen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •