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  1. #1
    Registriertes Forenmitglied Avatar von sophy.s

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    Standard kontrakturenprophylaxe

    hallo,


    erstmal ein frohes, neues jahr. ich weiss gar nicht,ob meine frage überhaupt hierhin gehört, aber ich stelle sie jetzt einfach mal: wie führt ihr kontrakturenprophylaxen in den händen durch? in der kinderklinik, in der ich gearbeitet habe,wurden in die handinnenflächen waschlappenrollen oder weiche stofftiere gelegt. in dem gerontopsychiatrischen altenheim, in dem ich seit oktober arbeite, sagte mir die wbl, dass dies nicht richtig sei und kontrakturen nur verstärken würde.

    wie seht ihr das und was macht ihr an kontrakturenprophylaxen im handbereich?


    viele grüße


    sophy


  2. #2
    Registriertes Forenmitglied Avatar von manuelstahnke

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    hi sophy.
    wir hatten das thema kontrakturenprophylaxe grad im unterricht und ich probiere es in meinen pflegerischen alltag noch mehr als zuvor zu integrieren; als prophylaxe nummer 1 wurde der physiologische gebrauch des jeweiligen gelenkes genannt; also beschäftige ich die bewohner möglichst viel (damit schone ich auch meine gelenke etwas und spare mitunter auch zeit)

    beispiel eins wäre eine demente dame, immobil, antriebsarm, die in den rollstuhl mobilisiert wird; sie bekommt ein hörgerät nach der gesichtswaschung; ich reiche ihr zuvor den lappen, sprech deutlich in ihr ohr, sie möge bitte das gesicht waschen und mache ihr die bewegung vor; wenn das hörgerät erstmal im öhrle ist kann man sie toll anleiten und zum heben von armen, drehen im bett, etc. anleiten; ist sie mobilisiert, setzt sie ihre zähne allein ein und kämmt sich so gut es geht; ich korrigiere dann (offiziell kämme ich nur den hinterkopf) noch; ist auch für mich viel schöner, wenn die pflege im dialog abläuft und sie sich danach über ein ernstgemeintes lob freut

    eine andere dame mit schlaganfall und vielen weiteren erkrankungen wäscht sich trotz starker demenz nach anleitung manchmal die linke gesichtshälfte; anstatt ihr ein getränk mit schnabelbecher zu reichen gebe ich ihr den becher in die gesündere hand und führe diese dann, sodaß auch arm- und schultergelenke bewegt werden.

    beispiel drei wären zwei damen, die mit ihren händen und armen nicht mehr viel machen können, die eine mit parkinson, die andere hochdement; bei beiden massiere und streiche ich die hände regelmäßig aus, verwende meist noch eine handcreme oder -lotion und behaupte, es wäre nivea (weil ihnen der name früher sicher mal begegnet ist); dann fasse ich die unterarme oberhalb der handgelenke und spreche von einem bootsausflug am see in einem ruderboot, und dann rudern wir los und bewegen die arme durch.

    in unseren papieren aus der AP-schule stand auch ein bewegungsprogramm, u.a. hand zur faust ballen, handgelenke kreisen lassen, etc.; diese übungen sollen 3x täglich 10x durchgeführt werden; wenn du nen entsprechend großen WB hast dauert dass dann schon seine zeit.

    ein waschlappen ist meiner meinung nach keine gute prophylaxe, weil damit ja kein gelenk bewegt wird; aber er nimmt feuchte z.b. von handinnenflächen auf und reduziert so keimvermehrung und geruchsbildung etwas (oder? :-).

    viele grüße erstmal vom manuel

  3. #3
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Rananarmo

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    Also, nach meinem Kenntnisstand sollte man bei mittelmäßigen Kontrakturen der Hände/Finger nix hineingeben, da dies einen Greifreflex auslöst, der logischerweise die Kontraktur verstärkt. Allerdings hab ich schon gesehen, wie Schwestern bei starken Kontrakturen schrittweise Binden dazwischengeklemmt haben, um die Finger im Laufe der Zeit etwas auseinander zu kriegen.
    Wir haben das Thema gerade bei uns in der Krankenpflegeschule, ich werde mal morgen meine Lehrerin fragen, was sie zu Gegenständen in der Hand meint.

  4. #4
    Registriertes Forenmitglied Avatar von manuelstahnke

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    soweit ich weiß wird der frühkindliche greifreflex durch druck in der handinnenfläche nur bei menschen mit schlaganfall ausgelöst.

    bei menschen die ihre hand ganz verkrampft halten und die fingernägel drohen, sich in den handballen reinzudrücken macht ein waschlappen übrigens auch sinn

  5. #5
    Registriertes Forenmitglied Avatar von José

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    Hallo zusammen. Bei Schlaganfall-Patienten ist ein künstlich erzeugter Druck in der Tat kontraindiziert, und zwar weil er Spastiken fördert. Daß dies auch Kontrakturen fördert ist mir nicht bekannt, es sei denn der Waschlappen etc. ist über 24h in der Handinnenfläche und die Gelenke werden nicht bewegt, aber davon ist ja nicht auszugehen.
    Gruß Josef

  6. #6
    Registriertes Forenmitglied
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    Avatar von sophy.s

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    hallo,


    danke erstmal für eure antworten. und nein, der waschlappen sollte- so war es von mir angedacht- nur ca 15 min zusammengerollt in der handinnenfläche liegen. zum beispiel während des essen anreichens. und bei der bewohnerin, die ich meinte,ist kaum noch etwas zu aktivieren : alzheimer im fortgeschrittenen stadium, gänzlich immobil, reagiert gar nicht auf ansprache. es sind auch schon leichte kontrakturen in den händen vorhanden.
    heute habe ich noch mal das gespräch mit der wbl gesucht und die meinte dann, die erfahrung habe gezeigt, dass sich häufig aus so einer kontrakturenprophylaxe ein dekubitus entwickeln könne, da von weichen gegendständen bei der prophylaxe ja abstand zu nehmen sei. also die wahl zwischen pest und cholera.

    naja, vielleicht beschränke ich mich wirklich darauf, es nur während des essen anreichens zu machen und ansonsten während der lagerung die finger und hand gut durchzubewegen. unsere kg im haus konnte mir dazu auch nicht eine befriedigende antwort geben.

    in diesem sinne - bin für tips immer zu haben.

    viele grüße


    sophy

  7. #7
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Christian Formanowski

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    Hallo. Hier mal ein bisschen was aus dem Unterricht zusammengefasst
    Ziel der Prophylaxe:
    -Erhaltung der physiologischen Gelenkstellung

    Kontrakturenprophylaxe beinhaltet:
    -Gefährdung des Bewohners / Patienten einschätzen
    -Maßnahmen planen und anwenden
    -Wirksamkeit prüfen

    Maßnahmen:
    -Aktivierende Pflege
    -Mobilisation
    -Lagerung (ca. alle 2 Stunden)
    -Wohlüberlegter und gezielter Einsatz von Hilfsmitteln (z.B.: Fußstützen, Knierollen, Gummi-Noppen-Bälle)


    Wenn du die Gelenke bewegen willst, dann denk bitte daran die nächst größeren Gelenke zu unterstützen (Bei den Fingern wäre es dann das Handgelenk)
    Dann musst du dich mal einlesen bei "Passive Bewegungsübungen", "Aktive Bewegungsübungen", "Isometrische Spannungsübungen". Das wäre so ein bisschen was zur Kontrakturenprophylaxe. Wenn du dazu nichts findest oder etwas genauer wissen möchtest dann schreib mir bitte eine mail.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß

    Christian

  8. #8
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Manu5959

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    Hallo Christian,

    Zitat Zitat von Christian Formanowski Beitrag anzeigen
    -Lagerung (ca. alle 2 Stunden)
    öhhhhmmm, Warum ca. alle 2h?

    Grüßle Manu
    "Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können."
    Cicely Saunders

  9. #9
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Christian Formanowski

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    Dekubitusrisiko !!! Jedoch kann man da keine genaue Zeitangabe machen, da es bei jedem Patienten individuell ist. Nimm mal einen kachektischen Bewohner mit Anämie und nem schlchten Hautzustand... da sind 2 Stunden sicher schon zu lange. Das ist nur ein ungefährer Richtwert.

  10. #10
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Manu5959

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    Standard Re: kontrakturenprophylaxe

    Hallo Christian,

    mit der Antwort kommst du mir nicht so leicht davon!
    woher nimmst du die 2h? warum gerade 2h und nicht 3 oder 1,5h?

    Für mich ist eine gute Aussage deine Beschreibung der Individualität.

    Gut ist auch, das 2h erst mal als Richtwert gelten.

    Woher weißt du, wie der ungefähre Intervall bei deinem beschriebenen kachektischen Patienten ist? Wie ermittelst du diesen?

    Grüßle Manu

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