Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pflegeplanung

  1. #1
    Aktives Forenmitglied Avatar von Petruschka

    Beruf
    Altenpflegerin
    Bereich
    Pflegedienst
    Registriert
    10.07.2001
    Beiträge
    82
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Pflegeplanung

    Einfach Hallo!
    Ich habe die Aufgabe erhalten eine Pflegeplanung nach den AEDL zuschreiben.
    Meine Fragen:
    1Muss alle Tätigkeiten genausten aufschreiben und ausführlich mit jeden Handreichung? 2
    Sogar wenn nur alle 4 Wochen die Fußpflege oder alle 6 Wochen der Friseurtermin?
    3 Kann mir jemand ein Buch über Pflegeplanung empfehlen?
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    früher konnte ich die Pflegeplanung zu Hause schreiben. geht jetzt nicht mehr< > nur auf dem PC.
    Gruß Petruschka


    Schnellsuche: Pflegeplanung

  2. #2
    Aktives Forenmitglied Avatar von SaarNadja

    Beruf
    Altenpflegerin, WBL, stellv. PDL, Mentorin
    Bereich
    stat. Altenhilfe
    Registriert
    05.08.2006
    Beiträge
    175
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Pflegeplanung

    Moin!!

    Natürlich musst du alle Tätigkeiten auflisten.

    Pflegeplanung = Handlungsanweisung

    Buchtip: Pflegeplanung leicht gemacht

    Was habt ihr denn für ein PCprogramm zum erstellen der PP?

    Wir sind dabei die PP umzustellen und zwar folgendermaßen soll/wird das aussehen:
    auf der ersten Seite kommen wie gewohnt die Pflegediagnosen und Ressourcen und daneben die Ziele hin (AEDL gegliedert) Auf einem nächsten Blatt wird ein Tagesablaufplan mit Zeitkorridoren erfasst (=Maßnahmenplan) Somit wird sich auch unser Leistungsnachweis ändern; aber wir stecken noch in den Kinderschuhen und werden einen Probelauf auf einem oder zwei Wohnbereichen starten.

    VG
    Nadja
    Man soll nicht schlechter über andere denken, als man selbst ist.

  3. #3
    Registriertes Forenmitglied Avatar von whitespider

    Beruf
    AP QMB PDL
    Bereich
    ambulante Pflege
    Registriert
    12.03.2008
    Alter
    43
    Beiträge
    27
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Pflegeplanung

    Guten Morgen

    ... mit dem Thema Pflegeplanung beschäftige ich mich jetzt schon seit einigen Jahren, ist es doch bei vielen Mitarbeitern ein unangenehmes Thema.

    1. Du musst nicht alle Handlungen genaustens beschreiben, wenn Ihr mit Standards arbeitet, reicht die Angabe des Standards, Abweichungen von Standards musst Du nätürlich beschreiben

    2. Natürlich musst Du es angeben, wenn andere Berufsgruppen oder sogar Angehörige tätig werden, da diese Tätigkeitsübernahmen wichtig für den gesamten Pflegeaufwand am zu Pflegenden sind.

    3. Richtig hilfreiche Literatur gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, einige haben teilweise gute Ansätze ... naja ... ich halte mich an die Grundsatzstellungsnahme Pflegeprozess und Dokumentation vom MDS aus dem Jahr 2005. Hier findest Du eigentlich eine genaue Anleitung, wie eine gute Pflegeplanung zu erstellen ist und wie der Pflegeprozess sich in Deiner Dokumentation wiederspiegeln sollte.



    Jetzt noch ein Wort zur Software. Es gibt ja da auch eine sehr grosse Auswahl, aber leider habe ich auch keine rund um glücklich Variante gesehen. Viele Programme sind zu umständlich und verkomplizieren das Thema unnötig. In unserem Unternehmen sind wir wieder zum Papier zurückgegangen, sicher nicht für immer, aber die Entwicklung der einzelnen Programme wird gewiss noch einige Jahre brauchen, bis sie so sind, dass sie ordentliche Pflegeplanungen hervorbringen.

    Nochmal kurz zum Papier. Unsere Mitarbeiter schreiben jetzt auch einen Pflegeablaufplan und sind begeistert ... ernsthaft ... in den alten Pflegeplanungen hatten einige von Ihnen schon immer den Drang eine solche Einsatzbeschreibung zu schreiben, doch es war immer zu wenig Platz und teilweise wurde es nicht erwünscht. Eine solche Beschreibung hat den Vorteil, dass alle an der Pflege beteiligten sofort wissen, was bei dem zu Pflegenden zu tun ist ... und nicht erst nach dem Studium der 15 seitigen Pflegeplanung.

    ... bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung :-)

    LG

    whitspider

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflegeplanung
    Von anubis im Forum Altenpfleger/-in
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 04:47
  2. Pflegeplanung per EDV
    Von manu67 im Forum Ambulante Pflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:27
  3. Pflegeplanung
    Von Spekulatius im Forum Ambulante Pflege
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:55
  4. Pflegeplanung
    Von Schnitte455 im Forum Gesundheits- und Krankenpflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 22:45
  5. Pflegeplanung
    Von svenja im Forum Pflegedienstleitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:55

Häufigste Suchbegriffe

pflegeablaufplan

pflegeablaufplan schreiben

Pflegeablaufplan Ambulante Pflege

pflegeablaufplan altenpflege

pflegeablaufplanung

wie schreibt man einen pflegeablaufplan

pflegeablaufplanung schreiben

wie schreibe ich einen pflegeablaufplan

pflegeablaufplan in der Altenpflege

pflegeablaufplan beispiel

pflegeablaufplanung altenpflege

Pflegeablaufplan

pflegeablaufplan muster

Pflegeablaufpläne

pflegeablaufplan schreiben ambulante pflege

wie schreibman pflegeablaufplan

www.pflegeablaufplan.de

pflegeablaufplanung beispiel

pflegeablaufplan in der ambulaten plege

pflegeablaufsplan

pflegeplanung schreiben leicht gemacht

pflegeablaufplan ambulant

pflegeablaufplan pflegeplanung

wie schreibt man einen pflegeablauplan

Altenpflege Pflegeablaufplan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •