+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriertes Forenmitglied Avatar von sunape

    Beruf
    Krankenschwester, PA, Wunberater
    Bereich
    Anästhesiologische Intensivstation
    Registriert
    08.01.2008
    Beiträge
    6
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Problem Themenfindung Facharbeit

    Moin Moin,
    bin gerade in der Fachweiterbilung und suche Händeringend nach einem Thema im Pflegewissenschaftlichen Bereich.. Sprich sowas wie, Pflegestandards oder Pflege im Wandel oder der Weg zum Pflegeexperten...
    Weiß nur nicht so recht wie ich ein solches Thema richtig gut verpacken kann!!!
    Hat irgndjemand vielleicht noch eine Idee für ein solches Thema?? Oder dafür wie ich am besten bei der Themenfindung vorgehen soll?
    Tu mich da echt schwer, weil ich etwas besonderes machen möchte und nicht so den alltäglichen Kram....

    Wäre furchtbar dankbar für Hlfe jeder Art..
    Liebe Grüße
    Sunape


    Schnellsuche: Themenfindung Facharbeit
    Schaun mer mal, dann sehn mer scho!!!

  2. #2
    Passives Forenmitglied Avatar von steffibuchmann84

    Beruf
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Bereich
    operative Intensiv
    Registriert
    20.05.2008
    Beiträge
    2
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Icon6 Re: Themenfindung Facharbeit

    Hi.
    Ich kann dich echt gut verstehen.mir geht es nicht anders.Habe einige Ideen aber die haben sich die anderen schon geschnappt oder waren im letzten Kurs bereits.
    Wie wäre es denn mit Pflegemanagment oder so.
    Geändert von steffibuchmann84 (21.05.2008 um 08:07 Uhr)

  3. #3
    Registriertes Forenmitglied Avatar von spaybell

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    interdisziplinäre ITS/Anästhesie
    Registriert
    06.10.2007
    Beiträge
    5
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Themenfindung Facharbeit

    Hallo ihr beiden,
    Hab meine Facharbeit gerade abgegeben.
    Thema: Sterbebegleitung auf ITS im Zeichen der Palliativ Care
    War nicht gerade einfach und es hat ein halbes Jahr gedauert bevor ich den Faden hatte.
    Schreibt über das was euch am Herzen liegt, strukturiert es und dann los. Es ist egal ob schon jemand das Thema hatte. Ihr habt eigene Ideen und deshalb wird es dann auch ne ganz eigene Arbeit.
    Wünsche euch viel Glück.

    MfG Spaybell

  4. #4
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Rasti382

    Beruf
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Bereich
    Anästhesie
    Registriert
    15.01.2008
    Beiträge
    3
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Themenfindung Facharbeit

    Hallo,

    kann ich nur ebenfalls sagen. Muss gerade ein Referat für die Fachweiterbildung schreiben und später auch halten. Habe mich jetzt für den apoplektischen Patienten auf der Intensivstation entschieden und werde den Schwerpunkt auf Basale Stimulation legen.

    Hoffe das meine Feder nur so schreiben wird... Am besten ein Thema nehmen, was einen wirklich interessiert...

    Viel Erfolg,
    liebe Grüße,
    Ramona

  5. #5
    Passives Forenmitglied Avatar von steffibuchmann84

    Beruf
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Bereich
    operative Intensiv
    Registriert
    20.05.2008
    Beiträge
    2
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Themenfindung Facharbeit

    Hi.
    Ich habe mittlerweile auch mein Thema gefunden.Werde über die Pflege eines Pat. mit Hirnödem schreiben. Werde in den nächsten Tagen anfangen mir eine Struktur zu erstellen.

  6. #6
    Aktives Forenmitglied Avatar von phantasie

    Beruf
    Altenpflege
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    04.02.2006
    Beiträge
    72
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Themenfindung Facharbeit

    Hi, vielleicht versteh ich das jetzt ganz verkehrt , aber ich hab z.B. mal ne Facharbeit über die Selbstpflege der Pflegkräfte geschrieben, die meiner Meinung nach immer noch zu kurz kommt und zu wenig beachtet wird.

    Nur wer sich selbst pflegt kann pflege richtig machen, nur wer sich selbst liebt kann andere lieben. Also ist Selbstpflege die wichtigste Pflege überhaupt.

    Es gibt keine wichtigere


    Kannst gern meine Facharbeit haben.




    schreib doch einfach.



  7. #7
    Aktives Forenmitglied Avatar von dr.poops

    Beruf
    Fachkrankenschwester A/I / Autorin
    Bereich
    Intensivstation
    Registriert
    17.03.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    412
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Themenfindung Facharbeit

    selbstpflege! das ist gut! das ist sehr, sehr gut! als ich vor 8 jahren meine arbeit ("damals" hieß das noch "referat") schreiben musste, hab ich mir auch furchtbar das hirn zermartert. schließlich habe ich eine arbeit zum thema "transkulturelle pflege am beispiel islamischer patientInnen" geschrieben. die recherche war sehr interessant!
    jetzt würde ich vielleicht etwas zum thema "schichtdienst und seine folgen" schreiben. das erste kapitel hieße "schlafstörungen"...
    viel erfolg weiterhin!
    käthe
    "Es entbehrt jeder Logik, sich über ein Gesellschaftsystem, das man als Ganzes durchschaut hat, immer wieder im Detail zu erhitzen. Man muss es verlassen oder stuerzen, weniger reicht nicht." Wiglaf Droste

  8. #8
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von traveler

    Beruf
    GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
    Bereich
    Angestellt
    Registriert
    09.12.2005
    Beiträge
    2.061
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Themenfindung Facharbeit

    Hallo,

    das Thema kommt ja öfters hier im Forum.

    Als ich meine Facharbeiten geschrieben habe, es waren deren vier, habe ich mich immer von 2 Prämissen leiten lassen:

    1. Will ich viel, viel, viel, ganz vieeeeeeeeeel Zeit investieren und mich in ein neues Thema einarbeiten, dann nehme ich was wovon ich bisher kaum bis keine Ahnung habe und beginne damit Monate vorher. Literaturrecherche, einlesen, Bücher bestellen, Artikel suchen, mit Fachleuten diskutieren usw. usw. usw.

    2. Will ich nicht übermäßig viel Zeit investieren (bleibt immer noch genug), dann suche ich mir ein Thema über das ich schon einigermaßen Bescheid weiß, mit dem ich mich vielleicht schon mal beschäftigt habe, wo ich Literatur griffbereit habe oder weiß, daß es darüber einiges gibt z.B. in der Arbeitsstelle, Leihbücherei, Staatsbibliothek, Internet etc. und evtl. Fachleute auf Station oder in meiner unmittelbaren Umgebung habe.

    zu 2.: Dann nehme ich ein Thema, dass mit meiner Fachweiterbildung (bei dir Intensiv?) zu tun hat.

    a) aus dem pflegerischen Bereich, da wird es dir an Themen nicht fehlen
    b) oder wenn du eine affinität zur Pädagogik hast, z.B. Fachausbildung am Beispiel der Intensivausb. (oder die Ausb. die du machst) im europäischen Vergleich. Wenn das für deine Arbeit zu umfangreich ist - Fachausbildung am Beispiel von ... in Deutschland, Vorteile, Nachteile, Chancen eines modularen Systems.

    Ob darüber schon mal jemand geschrieben hat ist unerheblich. Wenn diese Arbeit öffentlich ist, kannst du daraus sogar zitieren und deine Thesen aufstellen. Bestätigen oder wiederlegen.

    Viel Erfolg
    Beginne rechtzeitig!

    Gruß renje

Direkt antworten Direkt antworten

Registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OP Facharbeit
    Von FWBCeline im Forum Operationsdienst & Endoskopie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 12:41
  2. Facharbeit
    Von 4and4 im Forum Andere Fachweiterbildungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 20:22
  3. Facharbeit
    Von Muggelchen im Forum Ambulante Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 23:28
  4. Themenfindung für mündliches Staatsexamen Teil 2
    Von Surgeon im Forum Gesundheits- und Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 19:03
  5. Facharbeit PDL
    Von Sr Stefanie:-) im Forum Pflegedienstleitung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 20:43

Häufigste Suchbegriffe

fba themen krankenpflege

fba themen pflege

fba pflege themen

facharbeit palliativ care

fachbereichsarbeit krankenpflege themen

fachbereichsarbeit themen krankenpflege

facharbeit palliative care

themen facharbeit pflege

fachbereichsarbeit pflege themen

palliativ care facharbeit

fba themen gesundheits und krankenpflege

facharbeiten krankenpflege

facharbeit pflegethemen

fba krankenpflegeschule THEMEN

themenfindung facharbeit

fba themen guk

themen fba krankenpflege

FBA themen in der PFlege

FBA themen kinderkrankenpflege

fba thema krankenpflege

palliative care facharbeit

fachbereichsarbeit themen pflege

FBA Krankenpflegeschule

themen pflege facharbeit

themen facharbeit krankenpflege

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •