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Thema: notfallmanagement außerklinische beatmung

  1. #1
    Aktives Forenmitglied Avatar von darkjewel

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    Standard notfallmanagement außerklinische beatmung

    hallo ich absolviere gerade eine weiterbildung über heimbeatmung und muss eine facharbeit schreiben. habe mich für das thema notfallmangement außerklinische beatmung entschieden. ideen habe ich aber weiteres infomaterial is schwer zu finden kann mir jemand mit tipps oder links weiterhelfen??

  2. #2
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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    Hallo darkjewel,

    tja, nicht so ganz einfach einen Einstieg zu finden. Ich muß gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist was du da schreiben willst. Ein Heimbeatmungs Patienten muß notfallmäßig beatmet werden? Oder suchst du eher Geräte, die einen "Notfallmodus" haben den du dann beschreiben kannst? Oder das gesamte Vorgehen bei einer Notfallsituation inkl. Beatmungsmanagement?

    Gruß
    Heike
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  3. #3
    Aktives Forenmitglied Avatar von darkjewel

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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    hallo es geht um die notfallsituationen , Fehler die in der heimbeatmung passieren können, versehentliche dekanülierung, atemnot,diskonnektionen der beatmungsschläuche usw....


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  5. #4
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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    Da sehe ich keinen großen Unterschied zur Klinik. Das umsichtige Handeln ist doch das gleiche wie in der Klinik. In der Klinik sind die Ärzte auch nicht immer direkt vor Ort und somit müssen die Pflegekräfte die Erstmaßnahmen beherrschen. Umgang mit Beatmungsbeutel, Maskenbeatmung, evtl. Umkanülierung, Absaugen, Sauerstoffgabe über Tracheostom, Lagerung des Patienten, einbeziehen der Angehörigen, (wenn möglich) Platz im Zimmer schaffen, Notruf absetzen, Zusammenarbeit mit RD bzw. NA, Ruhe bewahren ect.
    Über die Komplikationen bei beatmeten Patienten findest du einiges im Netz oder in Büchern.

    Auch die Fehlerquellen sind nicht anders als sie auch in der Klinik jederzeit passieren können. Von Diskonektion der Schläuche bis zur Verborkung der Kanülen sind alle Situationen möglich. Habe zwar noch nie in der Heimbeatmung gearbeitet aber was soll es dort für Situationen geben die nicht auch in den KH bzw. auf den Intensivstationen passieren können? Hier würde ich die Schulung der Anghörigen in den Mittelpunkt stellen. Die stehen, denke ich, anders als in den Kliniken, oftmals alleine vor dieser Situation. Der Pflegedienst ist ja nicht immer vor Ort, oder?


    Gruß
    Heike

  6. #5
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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    Zitat Zitat von rettungsmaus Beitrag anzeigen
    Da sehe ich keinen großen Unterschied zur Klinik. Das umsichtige Handeln ist doch das gleiche wie in der Klinik. In der Klinik sind die Ärzte auch nicht immer direkt vor Ort und somit müssen die Pflegekräfte die Erstmaßnahmen beherrschen. Umgang mit Beatmungsbeutel, Maskenbeatmung, evtl. Umkanülierung, Absaugen, Sauerstoffgabe über Tracheostom, Lagerung des Patienten, einbeziehen der Angehörigen, (wenn möglich) Platz im Zimmer schaffen, Notruf absetzen, Zusammenarbeit mit RD bzw. NA, Ruhe bewahren ect.
    Über die Komplikationen bei beatmeten Patienten findest du einiges im Netz oder in Büchern.

    Auch die Fehlerquellen sind nicht anders als sie auch in der Klinik jederzeit passieren können. Von Diskonektion der Schläuche bis zur Verborkung der Kanülen sind alle Situationen möglich. Habe zwar noch nie in der Heimbeatmung gearbeitet aber was soll es dort für Situationen geben die nicht auch in den KH bzw. auf den Intensivstationen passieren können? Hier würde ich die Schulung der Anghörigen in den Mittelpunkt stellen. Die stehen, denke ich, anders als in den Kliniken, oftmals alleine vor dieser Situation. Der Pflegedienst ist ja nicht immer vor Ort, oder?


    Gruß
    Heike
    Das ist nicht ganz richtig, da die verwendeten Geräte erheblich Unterschiede aufweisen zu denen in der Klinik.

    Ein Beispiel:
    Vor kurzem wurden 2 KS wegen Fahrlässigkeit verurteilt, da eine ALS Patientin im Krankenhaus verstorben ist. Diese war an ihr eigenes Gerät angeschlossen. Das Gerät war am Nachmittag vom Nachttisch gefallen und der Netzstecker hatte sich gelöst. Im Nachtdienst wurde die Patientin tot vorgefunden.
    Was war passiert? Der Akku ist leergelaufen, der dazugehörige Alarm wurde nicht gehört (war auch nicht an Zentralmonitoring angeschlossen da Normalstation), die Patientin erstickte.

    Einige Heimbeatmungsgeräte lassen es zu das man den Alarm komplett Stummschalten kann, für den Schlafapnoepatienten ok für andere nicht...

    Also KH mit Heimbeatmung zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Gruß

  7. #6
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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    Die Alarme (der Beatmungsgeräte) werden auch in den Krankenhäusern nicht an eine Zentralmonitoranlage angeschlossen. Wenn auf einer Normalstation Patienten mit ihren eigenen Geräten beatmet werden (gibt es in "meinem" Haus Gott sei dank nicht) sollten die Pflegekräfte dem entsprechend eingewiesen werden bzw. öfter nach der Patientin schauen. Wie schon geschrieben, kenne ich die Geräte, die im Heimbeatmungsbereich eingesetzt werden, nicht.
    Allerdings sollten, wenn die Geräte so "lustige" Sachen machen können wie Alarm stumm stellen ect., dann doch noch viel mehr die Risiken bekannt sein und die Schulung u.a. der Angehörigen auf Fehlerquellen ect. einen noch höheren Stellenwert bekommen.

    Gruß
    Heike

  8. #7
    Aktives Forenmitglied Avatar von Lythriel

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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    Hallo zusammen,

    da ich immer noch nicht genau weiss,worum es sich genau handelt, schiesse ich einfach ,mal ins Blaue.

    Was ich zu Heimbeatmunggeräten sagen kann ist,dass der Alarm wirklich sehr leise ist,es gibt aber Fernalarme,die dirakt angeschlossen werden können und sollten, diese geben einen sehr lauten andauernden Piepton von sich geben und auf jeden Fall gerettet). Geräte bei denen man den Alarm völlig abschalten kann,habe ich noch nicht kennen gelernt,man kann ihn für ein paar Seku8nden unterdrüc ken,aber,wenn das Problem nicht behoben wird,geht der Alarm wieder an. Ich muss ehrlich sagen,ich glaube nicht,dass es Geräte gibt,bei denen man den Alarmganz abstellen kann.
    Die Geräte neigen gerne durch vermehrte Schleimbildung zur "Selbstdriggerung" soll heissen, es zeigt Frequenz zu hoch an,obwohl nur der Wiederstand durch Trachealsekret besteht und nicht das Gegenatmen des Patienten,das kann leicht zu Drugchlüssen führen,ev. versucht man den Patienten zu beruhigen und zum ruhigen Atmen aufzufordern,wobei das Problem nicht die unruhige Atmung ist.
    Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein,auser die schon oben genannten Problematiken.

    Liebe Grüsse Lyth

  9. #8
    Aktives Forenmitglied Avatar von Lythriel

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    Standard Re: notfallmanagement außerklinische beatmung

    Nachtrag,

    meine halbe Klammer solle meinen ein Fernalarm hätte der Frau im KKH sicher das Leben gerettet.
    sorry

    Lyth

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