+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Aktives Forenmitglied Avatar von haduloha

    Beruf
    Fachkrankenpfleger Psychiatrie
    Bereich
    ambulante psychiatrische Pflege
    Registriert
    04.01.2007
    Beiträge
    294

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    Moin theresa,

    ich bin zwar nicht solojess, möchte Dir aber trotzdem antworten.

    Ja, bei uns sind diese Testungen originäre pflegerische Tätigkeit.

    In der Klinik war es noch auf die wenigen Fachkrankenschwestern und –pfleger begrenzt, insbesondere auch, weil sich die Psychologen dieses Feld „gegriffen“ hatten und jede Testung einer Pflegekraft als „Angriff auf die Hierarchie“ bewerteten.

    Jetzt in der ambulanten Tätigkeit gibt es da keine Unterschiede, weil alle Pflegekräfte eine Zusatzausbildung haben.
    Wir machen MMST, CCT, DemTec, Behave AD und auch GDS (Geriatic Depression Scale), wobei sich der GDS nicht wirklich eignet, weil es eine Selbstbeurteilung ist und häufig aus den unterschiedlichsten Gründen nicht objektiv auszuwerten ist.

    Klar ist das Setting ebenso wie das aktuelle Befinden (Compliance) wichtig und das erklärt auch die Möglichkeit der Ergebnisverfälschung. Die „Pflicht“ zur Wiederholung eines Tests ist nur gegeben, wenn das erste Ergebnis augenscheinlich nicht stimmen kann, oder man einen Verlauf dokumentieren will.

    Gruß
    haduloha

    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeuten soll,
    dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)


  2. #12
    Aktives Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von solojess

    Beruf
    PDL
    Bereich
    stat. Altenpflege
    Registriert
    17.04.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    313

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    @ theresa
    ja wir wollen diese Tests selbst durchführen, b.z.w. unsere Gerontofachkräfte, die demnächst bei uns auf einem neuen Wohnbereich eingesetzt werden.
    Lg solojess

  3. #13
    Registriertes Forenmitglied Avatar von manu67

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Sozialstation
    Registriert
    03.07.2008
    Beiträge
    25

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    hallo,na dann habe ich doch auch gleich mal eine Frage zu dem Thema.Arbeite in der Häuslichen und betreue seit Anfang des Jahres eine Kundin,83 Jahre,Ehemann im März verstorben.Die Omi ist sehr vergeßlich,in vielen Bereichen.Habe schon viel Zeit mit Suchen nach Sachen bei ihr investiert.Neulich hat sie neue ATS bestellt,weiß jedoch nichts davon.Ihr HA sagt jedesmal nach einem paar kurzen HB,daß er von einer Demenz nichts merken kann.Einen ca 10-minütigen Test hat er mit ihr bereits durchgeführt,mit gutem Ergebnis.Aber ich merke doch,daß sie Probleme mit dem Gedächtnis hat,einen Tag mehr und dann mal weniger.HA hat sie noch nicht zu einem Neurologen überwiesen.Sollte ich dazu drängen?Immerhin nach den neuen Gesetzen seit Juli,vorallem bei Demenz,ist eine Diagnose zu finden doch recht wichtig.liebe Grüße Manuela

  4. #14
    Aktives Forenmitglied Avatar von haduloha

    Beruf
    Fachkrankenpfleger Psychiatrie
    Bereich
    ambulante psychiatrische Pflege
    Registriert
    04.01.2007
    Beiträge
    294

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    Hallo manu67,
    Zitat Zitat von manu67 Beitrag anzeigen
    ... HA hat sie noch nicht zu einem Neurologen überwiesen.Sollte ich dazu drängen? ...
    Das kommt auf Dein Verhältnis zum HA an. Ist es gut, dann kannst Du ihn drängen, ansonsten solltest Du nachdrücklich darum bitten. (Ärzte klammern oft viel mehr an der "Hierarchie" als wir)
    Und wenn alles nichts hilft, dann kläre mit der Patientin und den Angehörigen, ob ihr auf den HA pfeift und einfach einen Termin beim Neurologen vereinbart. Wenn Du da schon eine eigene Testung mitgeben kannst um so besser.
    Die 10 Euro wäre es mir wert, die ich für einen Angehörigen zahlen müsste, wenn ich ohne Überweisung zum Facharzt gehe. Wichtig halte ich, dass die Demenz abgeklärt und die soziale Versorgung entsprechend sichergestellt wird.

    Gruß
    haduloha

  5. #15
    Registriertes Forenmitglied Avatar von manu67

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Sozialstation
    Registriert
    03.07.2008
    Beiträge
    25

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    Hallo haduloha,
    naja,mit dem HA läßt sich gut zusammen arbeiten,was leider nicht immer ist.Werde mich mit ihm nochmal unterhalten,wenn ich bissl mehr Luft habe.Vor 2Wochen war der MDK da.Die Dame meinte,es wäre ehr eine reaktive Depression(Mann erst gestorben,vorher viel Kraft und Nerven investiert).Habe mich gleich belesen über diese Erkrankung und bin nicht der Meinung wie der MDK.

  6. #16
    Aktives Forenmitglied Avatar von haduloha

    Beruf
    Fachkrankenpfleger Psychiatrie
    Bereich
    ambulante psychiatrische Pflege
    Registriert
    04.01.2007
    Beiträge
    294

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    Depressionen sind im Alter häufiger zu finden als man meinen mag. Etwa 50% aller Bewohner in Alten- und Seniorenheimen leiden nach neuesten Studien (Nürnberger Modell-Bündnis gegen Depression) unter einer depressiven Erkrankung.
    In dem von Dir geschilderten Fall sollte man auch eine depressive Pseudodemenz nicht ausschließen.
    haduloha

  7. #17
    Registriertes Forenmitglied Avatar von manu67

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Sozialstation
    Registriert
    03.07.2008
    Beiträge
    25

    Standard Re: Auswertung für Mini Mental und Uhrentest gesucht

    Ja sicher,aber sie ist so oft lustig und froh. Ich weiß jedoch auch,der Schein trügt gern.Auf alle Fälle werde ich mich mit Demenz mehr beschäftigen,gibt ne Menge Fortbildungen usw.Wissen auf diesem Gebiet ist immer mehr gefragt und nötig.

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte mit der MINI Gmbh
    Von Axis! im Forum Generelles zur Freiberuflichkeit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 19:48
  2. Mini-Job in Berlin
    Von SchwesterA. im Forum Stellengesuche in der Alten- und Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 15:16
  3. Kündigunsfrist bei einem Mini-Job
    Von engel000007 im Forum Arbeitsrecht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 16:10
  4. Mini-Spike, Spike
    Von Gerd Momper im Forum Hygiene
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 08:25

Häufigste Suchbegriffe

mmst auswertung

mmst uhrentest

mmse auswertung

uhrentest auswertung

uhrentest interpretation

auswertung MMST

auswertung uhrentest

uhrentest demenz

mini mental test auswertung

testausführung mini mental

mini mental auswertung

Uhrentest MMST

mini mental uhrentest

Uhrentest-auswertung

mmst und Uhrentest

demenz uhrentest

MMSE Uhrentest

auswertung mini mental test

mmse test auswertung

mini mental status test interpretation

uhrentest demenz auswertung

mini mental test

Minimentaltest Auswertung

auswertung minimentaltest

auswertung mini mental uhrentest

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang