+ Antworten + Neues Thema starten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hemiparese

  1. #1
    Passives Forenmitglied Avatar von quisie

    Beruf
    seniorenmanagerin
    Bereich
    seniorenbetreuung
    Registriert
    13.12.2007
    Beiträge
    1

    Problem hemiparese

    Hallo ,möchte mich endlich mal vorstellen.,Ich bin in der Altenpflege tätig ,besuche ehrenamtlich für das Sozialwerk noch Altenheime , und zur Zeit betreue ich noch meine Schwiegermutter die seit ihrem Schlaganfall in einer Senioren-Residenz lebt. Ich lese oft die Beiträge im Forum und habe schon viele Anregungen bekommen. heute wollte ich mal ein Thema erstellen ,ich hab eine Frage ,und würde mich freuen ,wenn ich darauf Antwort bekäme! Wie bekommt man (fast)schmerzfrei einen Patienten mit Hemiparese in den Rollstuhl? (vom Bett) Ich hab in verschiedenen Heimen beobachten können ,dass die schmerzende Schulter "übersehen "wird ,,wenn dann noch globale aphasie dazu kommt ,und der patient seinen Schmerz nicht äußern kann ,macht es mich oft wütend ,wenn ich höre ,"ist ja gleich erledigt"oder man fragt alles OK? der patient sagt ja ,dass einzige wort ,das er sprechen kann,dann heißt es " na bitte" ! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?Danke schon mal und einen schönen Abend noch !
    Gruss quisie !

  2. #2
    Aktives Forenmitglied Avatar von paros

    Beruf
    Pflegedienstleitung
    Bereich
    Seniorenheim 150 Bewohner
    Registriert
    21.09.2006
    Alter
    49
    Beiträge
    53

    Standard Re: hemiparese

    Hallo quisie,
    es gibt mehrer Hilfsmittel, z.B. ein Rutschbrett, dass als Brücke zwischen Bett und Rollstuhl genutzt wird.
    Oder eine Aufstehhilfe, oder aber, was das Beste wäre, die Kollegen würden nach kinästhetischen Gesichtspunkten arbeiten, das macht Schmerzen beim Umsetzen absolut unnötig.
    Hoffe, es tut sich im Sinne deiner Angehörigen etwas.
    Lieben Gruss

  3. #3
    Aktives Forenmitglied Avatar von Rixte

    Beruf
    Fachkrankenschwester
    Bereich
    Neurologie
    Registriert
    13.12.2006
    Beiträge
    438

    Standard Re: hemiparese

    Hallo,
    auch Transfer Nach BOBATH geht gut, und was ganz wichtig ist, ist der Armschutz. den muss man aber nicht nur beim Transfer sondern bei allem was man tut beachten.
    Kinästhetik ist gut, aber es gibt ein paar Ausnahmen, bei neurologischen Patienten.
    Schmerzhafte Schultern, Arme und Hüften bei Hemiplegiker werden unterstütz, wenn man den Schutz dieser Gelenke bei Mobilisation und bei Lagerung außer acht lässt
    .


    Irgendwo hab ich auch noch einen LInk für die Hüfte, schicke ich nach, wenn ich sie gefunden habe.
    LG Rixte
    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.

    Mark Twain

  4. #4
    Aktives Forenmitglied Avatar von Rixte

    Beruf
    Fachkrankenschwester
    Bereich
    Neurologie
    Registriert
    13.12.2006
    Beiträge
    438

    Standard Re: hemiparese

    Gefunden



    Aber das einzige was wirklich hilft sind Fortbildungen, besonders eben auch über die Aphasieformen, und wie man damit umgeht.

    LG Rixte

  5. #5
    Passives Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von quisie

    Beruf
    seniorenmanagerin
    Bereich
    seniorenbetreuung
    Registriert
    13.12.2007
    Beiträge
    1

    Standard Re: hemiparese

    Guten Morgen RIXTE,
    Guten Morgen Paros,
    herzlichen Dank für Eure schnellen und guten Tipps ,
    mal sehen ob ich etwas anschieben kann .Werde in den nächsten Tagen mal berichten ,ob ich mit kleinen Erfolgen aufweisen kann .liebe Grüße quisie

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hemiparese
    Von stupanka im Forum Altenpflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 20:40
  2. Hebelifter bei Hemiparese
    Von tadxu im Forum Medizinprodukte & Pflegehilfsmittel
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 11:10

Häufigste Suchbegriffe

mobilisation bei hemiparese

mobilisation Hemiparese

hemiparese hilfsmittel

Mobilisation bei Hemiplegie

hilfsmittel hemiparese

hemiparese mobilisation

Hemiparese lagerung

lagerung bei hemiparese

hilfsmittel bei hemiparese

transfer hemiplegiker

transfer hemiparese

lagerung hemiparese

MOBILISATION MIT HEMIPARESE

transfer bei hemiparese

pflegeplanung hemiparese rechts

transfer bett rollstuhl hemiparese

hemiparese transfer

hilfsmittel für hemiparese

Lagerung bei Hemiparese rechts

Transfer bei hemiplegie

mobilisation eines hemiparese patienten nach bobath

halbseitenlähmung hilfsmittel

hilfsmittelversorgung bei hemiparese

pflegeplanung hemiparese

rollstuhl hemiparese

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang