+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Passives Forenmitglied Avatar von mama_medi

    Beruf
    Schülerin
    Bereich
    Gesundheits-und Krankenpflegeschule
    Registriert
    25.01.2009
    Beiträge
    2
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Aktivierung und Motivation

    Hallo!
    Ich stehe kurz vor dem Schreiben meiner Fachbereichsarbeit zum Thema "Aktivierung und Motivation im Alten- und Plegeheim" und könnte da echt die Hilfe von erfahrenen Fachkräften brauchen...

    Kennt jemand eine passende Literatur?, Links,...etc.

    Wäre echt froh, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt und mir ein paar gute Tipps geben kann....
    lg Nicole


    Schnellsuche: Aktivierung und Motivation

  2. #2
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Danjl

    Beruf
    Krankenpflege
    Bereich
    Berlin
    Registriert
    10.09.2008
    Beiträge
    27
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Aktivierung und Motivation

    hallo nicole,
    ich kann dir zu diesem thema leider keine passende literatur empfehlen.
    aber um eine facharbeit zu erstellen, reicht ein buch,oder ein link auch nicht aus.
    beginn erstmal informationen zu sammeln, geh zu hugendubel oder in eine bibliothek und such für dich interessante dinge zum thema aktivierung und motivation raus und schreibe diese auf. nicht vergessen den autor und die seite in deiner facharbeit in der fußzeile und im quellennachweis zu erwähnen.
    so eine facharbeit kostet natürlich einige zeit, das geht nicht von heut auf morgen.
    ganz wichtig für eine facharbeit ist auch immer die persönliche stellungnahme, also immer persönliche eindrücke und handlungsweisen aufschreiben.
    hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
    gruß
    danjl

  3. #3
    Aktives Forenmitglied Avatar von JUTTA62

    Beruf
    HEP/AP/ stellvertr. PDL
    Bereich
    Stationäre Altenpflege
    Registriert
    17.01.2009
    Beiträge
    146
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Aktivierung und Motivation

    Hallo mama medi, bezieht sich dein Facharbeitsthema allgemein auf die Ativierung und Motivation? Ich würde das Thema schon mal in 2 Teilbereiche einteilen: 1) auf der physischen Ebene,d.h. alles was zur Bewegung gehört. Da aktivierst und motivierst du durch Kontrakturenprophylaxe( akt.,assistive und passive Bew.übungen), durch Förderung der Mobilität im Allgemeinem,z.B. beim regelmäßigem Laufen,Toilettengängen u.s.w.
    2)auf der psychischen/mentalen Ebene, da aktivierst und motivierst je nach Bewohner durch verschiedenste Angebote: Gespräche,Erinnerungsarbeit, Gedächtnistraining, 10Min-Aktivierung, Gesellschaftsspiele, Basale Stimulation u.s.w.
    Hast du denn schon ein "Konzept" im Kopf bzw. eine Grobgliederung? helf dir gern noch weiter, müsste nur wissen in welche Richtung deine Ausführungen gehen sollen. Bis wann muss die Facharbeit denn stehen?
    " Wichtig ist nicht, welche Krankheit die Person hat, sondern welche Person die Krankheit hat...!

  4. #4
    Registriertes Forenmitglied Avatar von LucyLoooo

    Beruf
    Altenpflege
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    11.11.2007
    Beiträge
    8
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Aktivierung und Motivation

    ich sage nur : B.Brecht:"...Erst kommt das Fressen und dann die Moral...."
    mehr gibt es über Motivation nicht zu sagen
    viel glück

  5. #5
    Passives Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von mama_medi

    Beruf
    Schülerin
    Bereich
    Gesundheits-und Krankenpflegeschule
    Registriert
    25.01.2009
    Beiträge
    2
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Aktivierung und Motivation

    Hallo!
    Danke erstmal, dass ihr mich erhört habt !
    also... Ende April ist Abgabetermin!
    Meine Interessen liegen vorallem im psychischen Bereich, da hier meiner Meinung nach echt viel getan werden kann für den alten Menschen.
    Habe nächste Woche einen Termin mit einer Pflegedienstleitung eines Altenheimes in meiner Nähe, die sich sehr für die Aktivierung einsetzt- dann möchte ich mit der Gliederung meiner Arbeit anfangen!
    Irgendwie fällt mir das alles sehr schwer, da ich noch nie in die Situation gekommen bin, so eine Arbeit verfassen zu müssen. In der Schule haben wir den Auftrag bekommen- uns wurde aber nicht wirklich gesagt, wie, wann und wo wir anfangen sollen.....

  6. #6
    Aktives Forenmitglied Avatar von cyberhex

    Beruf
    Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
    Bereich
    Risikomanagement
    Registriert
    08.02.2006
    Beiträge
    230
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Aktivierung und Motivation

    Hallo mama medi!

    Gib auf Google den Begriff aktivierende Pflege ein, da kommt schon eine ganze Menge an Anregungen zusammen.

    Ich habe vor Jahren einen Tag mit Prof. Dr. Erwin Böhm erlebt - und bin heute noch von seinem Konzept begeistert.
    Eines seiner Bücher - Verwirrt nicht die Verwirrten habe ich auch noch in guter Erinnerung.
    Eine sehr gute Zusammenfassung inklusive kritischer Bemerkungen habe ich unter folgendem Link gefunden:


    Liebe Grüße
    Cy

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    (Samuel Butler)





  7. #7
    Aktives Forenmitglied Avatar von JUTTA62

    Beruf
    HEP/AP/ stellvertr. PDL
    Bereich
    Stationäre Altenpflege
    Registriert
    17.01.2009
    Beiträge
    146
    Dateien
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Aktivierung und Motivation

    Hallo mama medi, dann meld dich doch einfach nach dem Termin,wenn du genauer weißt, wie du die Facharbeit angehst, helfe Dir gern....!

Direkt antworten Direkt antworten

Registriert? Dann bitte erst einloggen.

Linkbacks (?)

  1. 28.04.2012, 23:38

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motivation
    Von kathastrofe im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:34
  2. Motivation
    Von UlrichFürst im Forum On Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 06:36
  3. Motivation
    Von UlrichFürst im Forum Gesundheits- und Krankenpflege
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 06:36
  4. Motivation
    Von Lachser im Forum Allg. internistische Pflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 15:41
  5. Motivation der Mitarbeiter
    Von Margarethe im Forum Altenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2001, 19:35

Häufigste Suchbegriffe

Motivation Altenpflege

Motivation in der Altenpflege

facharbeit aktivierung

motivation facharbeit

facharbeit motivation

aktivierung - facharbeit

facharbeit altenpflege aktivierung

Motivation Altenpflegeschüler

Motivation von alten menschen

mutivation in der altenpflege

facharbeit 10 minuten aktivierung

facharbeit 10 min aktivierung

10 minuten aktivierung facharbeit

Fachbereichsarbeit Motivation

motivation im altenpflegeberuf

Facharbeit Motivation in der Pflege

Motivation für den Beruf des Altenpflegers

aktivierung für facharbeit

Facharbeit keine motivation

persönliche stellungnahme zur altenpflege

Motivation zur Aktievierung in der Pflege

Motivation für Altenpfleger

facharbeit thema aktivierung

persönliche motivation motivation im beruf

mindmap zum thema altenpflege

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •