ist es möglich, dass die Beatmungsmaschine den CO2-Gehalt der Ausatemluft misst, und der Wert der BGA den pCO2 des Blutes??
Hallo,
ich bin neuling in der Intensivpflege und habe da eine Frage,
wie kann es sein das der gemessene CO2 im arteriellen Blut nicht mit der Co2 messung des beatmungsgerätes übereinstimmt. Wo von ist das abhängig und welche faktoren tragen dazu bei?
Kleines beispiel:
65 jähriger Pat.
maschinell gemessener co2: 20
Arteriell gemessen (bga) 60
ist es möglich, dass die Beatmungsmaschine den CO2-Gehalt der Ausatemluft misst, und der Wert der BGA den pCO2 des Blutes??
Regel Nr. 3: Bei Herzstillstand zuerst den eigenen Puls fühlen!
Sorry, aber ich finde die Antwort über mir etwas herablassend - so wie sie formuliert wurde.
Ich finde es völlig legitim bei so etwas wie BGA, Beatmungsparametern etc. genau nachzuhaken - welche Krankenpflegeschule unterrichtet so was denn schon? Also ich hab dort nie was über Sauerstoffbindungskurven, Carboanhydrase & Co gehört.
Und klar - es ist logisch, dass einmal im Blut + einmal in der Exspirationsluft gemessen wurde...in 2 verschiedenen Medien...aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder die Zusammenhänge wie was im Körper abläuft, wurden noch nicht richtig verstanden (mitunter weil sie nie behandelt wurden). Es fehlen einfach die theoretischen Grundlagen.
Moin,Moin
Da die Antwort von barnsie69 eine Frage ist sehe ich da nichts herablassendes
Aber auch ein Versuch von mir :
Tatsächlich wird im Beatmungsgerät eine Kapnometrie integriert sein. Am Respirator siehst du also das endexspiratorische CO2 (etCO2). Die normale Abweichung beträgt bis zu 15 mmHG. Nehme mal an der Patient ist obstruktiv. Wird die Exspiration z.B. bei Obstruktion nicht beendet (Intrinsic PEEP) sinkt (war singt) der etCO2. Hält man in dieser Phase die ExspirationsHold Taste wird der angezeigte etCO2 weiter steigen. Verlängere ich in dieser Situation die Exspiration z.B. durch senken der Frequenz kann es passieren das der etCO2 steigt der pCO2 jedoch sinkt.Die Werte gleichen sich an, der pCO2 wird jedoch immer höher als der etCO2 sein.
Ein anderer Grund für ein niedriges etCO2 bei hohem pCO2 ist eine sehr hohe Totraumventilation (z.B. fulminante Lungenembolie). Der Anteil an Frischgas im Exspirationsgas ist dann sehr hoch.
Geändert von Dirk Jahnke (11.08.2009 um 02:43 Uhr)
Tschau
Dirk Jahnke
So Hallo nochmal,
nur um das klarzustellen: Ich wollte oben keinesfalls herablassend klingen. Habe nur gelegentlich mal mit Beatmung zu tun und vieleicht gibt's ja mittlerweile Geräte, die auch gleichzeitig mehrere Medien messen können, sowas wie ne integrierte BGA - gibt's nicht soweit ich weiß - aber eben nur soweit ich weiß
Wie dem auch sei, so wie ich die Frage gelesen habe, kam es mir nur sehr offensichtlich vor, dass der eine Wert sich auf die Atemluft bezieht und der andere auf's Blut.
So, jetzt überlass ich mal lieber den Fachleuten für Beatmung das Feld.
Grüße
Hallo Dirk-Jahnke !
Entschuldige bitte, aber ich muss das fragen: singt der intrinsic peep je nach Alter des Pat. eher volkstümliches Liedgut oder sind auch ein paar fetzige sounds dabei ?
Tut mir echt leid, aber ich musste die Beiträge mind. dreimal lesen, um sie wenigstens grundsätzlich zu verstehen.
Echt, wie könnt Ihr sowas nur alles im Kopf behalten und locker mal einfach erklären ?
In tiefem Respekt
romana
Ich danke allen
singt der intrinsic peep je nach Alter des Pat. eher volkstümliches Liedgut oder sind auch ein paar fetzige sounds dabei ?Ich rutsch mal eben unter den Tisch. Ist das geil.
Wenn ich wieder Atmen kann gibt's auch von mir 'ne Respektsbekundung.
Ich hab jetzt auch mal ne blöde Frage zum pCO2. Ich weiss, dass es sich um den Partialdruck handelt. Aber welcher Gesamtdruck wird für den pCO2 zugrunde gelegt? Ist das auch der Luftdruck? Ich finde in den Büchern leider nichts dazu.
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