Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 40 von 141
Verteilung4Gefällt mir

Thema: Dokumentation von Kontrakturen

  1. #33
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Sambi

    Beruf
    Altenpflegerin/ WBL/ gerontopsygiatrische Fachkraft
    Bereich
    privates Altenheim
    Registriert
    29.10.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    21
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    stimm das soll es sein !
    nein ich meinte das die Pflegelanung die du da geschrieben hast (das beispiel mit der kontraktuprohylaxe) zu oberflächlich ist und nich individuell genug, was haste von so einer maßnahme, das ziel, kontrakturen sind vermieden find ich nich individuell genug genau wie die maßnahme. is ja auch egal, ich find halt beides wichtig und klar ne pflegeplanung is auch für mich wichtiger als irgendein bogen

  2. #34
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    247
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Icon11 Re: Dokumentation von Kontrakturen

    aber welches ziel wollen wir denn? kontrakturen vermeiden oder nich?

    Nur nochmal wegen dem das der MDK diesen Bogen verlangt:

    Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation - Handlungsempfehlungen zur professionalisierungund Qualitätssicherung in der Pflege (MDK):

    2.2 Aufbau eines Dokumentationssystems:

    Das Dokumentationssystem konzentriert sich im wesentlichen auf fünf Formulare, auf denen alle für die Pflege notwendigen Informationen im Rahmen des Pflegeprozesses erfasst und bereit gestellt werden können.

  3. #35
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Sambi

    Beruf
    Altenpflegerin/ WBL/ gerontopsygiatrische Fachkraft
    Bereich
    privates Altenheim
    Registriert
    29.10.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    21
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    ja klar vermeiden, aber ich bin da eher für die individuellen ziele, je nach bew. wie z.b. bestimmte bewegungen zu erhalten und teilw. auch ziele wie beweglichkeiten zu verbessern und nich nur um ne kontraktur zu vermeiden... find das wort vermeiden doof, das kann ich zu all solchen sachen schreiben, schließlich soll ein aussenstehender an der planung ja erkennen welcher bew. gemeint ist und "kontrakturen vermeiden" würde ja schließlich auf jeden zutreffen ! ja und zum mdk... ich habs hinter mir und nich nur einmal und heimaufsicht wird auch diesen oder nächsten monat können und als wbl darfste dich für alles rechtfertigen und die verlangen echt ne einschätzung bezügl kontrakturen, die wollen so was sehen und das nich nur in ner planung...wir haben es jetzt anders gelöst, geht denke ich auch, aber trotzdem will ich noch son bogen und den bekomm ich auch noch, so !


  4. Werbung

    Werbung
    Pflegeboard.de hat
    keinerlei Einfluss
    auf die von unseren
    Werbepartnern bereit
    gestellte Werbung

      

      

      

      
  5. #36
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    247
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    wenn die das sagen wird es so sein...;)

  6. #37
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    247
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    klar kann ich andere ziele nehmen, gerne die die du aufgeführt hast, die find ich sehr schön! aber dann muss ich mein problem verändern. wenn mein problem die kontrakturengefahr is muss mein ziel "Kontrakturen" beinhalten. wenn mein ziel "beweglichkeit verbessern ist muss doch mein problem oder Pflegediagnose Bewegungseinschränkung sein. dann muss ich beide punkte formulieren

    Das diskutieren mit dir macht mir spaß, find ich echt gut! sehen uns bestimmt in einem anderen thread wieder;)

    Gruß

  7. #38
    Allgemeine Altenpflege Avatar von solojess

    Beruf
    PDL
    Bereich
    stat. Altenpflege
    Registriert
    17.04.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    313
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo zusammen,

    bitte denkt bei der Vewendung des Formulares daran, dass es kein selbstentworfenes Blatt ist, da liegt ein Copyright drauf, der Hersteller ist die Fa. Hinz


    LG solojess
    Wichtig ist nicht, welche Krankheit die Person hat, sondern welche Person die Krankheit hat

  8. #39
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    247
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Natürlich is da ein Copyright drauf, das sind ja die die mit jedem blättchen was sie neu entwerfen können kohle machen wollen....

  9. #40
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    247
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Anfrage zur Einschätzung von Kontrakturgefährdung
    Telefonat mit einem MDK in Bayern am 30.10.2009

    -"wird nicht eingefordert"

    -"ob dieser verwendet wird oder nicht ist völlig unerheblich"

    -"Mit der neuen MDK-Qualitätsprüfungsanleitung wird mehr ins Detail gegangen."

    -"Assesmentbogen ist mir nicht bekannt"

    -"Bei einem Risiko werden eine individuelle Beschreibung und deine genaue Einschätzung verlangt. Es wird die Frage gestellt, ob ie Prophylaxe und die Therapie angepasst wurden"

    -"Wie diese Beschreibung erfolgt, ist der Einrichtung überlassen"
    Detaillierte Anforderungen:
    "Warum hat der PB eine Kontraktur (-gefährdung)?"
    "Wie ist die Funktionalität? (aktiv / passiv?"

    -"Zustand sollte in der Pflegeplanung beschrieben sein. Eine Forderung nach einem Zusatzelement stellt der MDK nicht!"

    Antworten des MDK Prüfers der nach eigenen Angaben erst gestern in einem Heim einen Fall von Kontrakturen begutachtet hat.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kontrakturen
    Von ich und ich im Forum Amb. Altenpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 17:41
  2. Pflege bei Kontrakturen
    Von SabrinaBine im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 19:21
  3. Pflege bei Kontrakturen
    Von SabrinaBine im Forum Altenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 19:13
  4. Kontrakturen!!!!
    Von Mesuximid im Forum Altenpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:50
  5. Kontrakturen
    Von Mike.R im Forum Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:21

Häufigste Suchbegriffe

kontrakturenprophylaxe dokumentation

kontrakturen assessment

Kontrakturerfassung

kontrakturen skala

kontrakturenprophylaxe mdk

kontrakturen beschreiben

kontrakturenerfassung

kontrakturen erhebungsbogen

kontrakturen gradeinteilung

kontrakturassessment

kontrakturen erfassung und dokumentation

kontrakturenprophylaxe pflegeplanung

Kontraktur Erhebungsbogen

kontrakturen risikoeinschätzung

pflegeplanung kontrakturenprophylaxe

kontrakturen einschätzung

bewegungsstatus pflege

Kontrakturenprophylaxe formular

kontraktur assessment

Gradeinteilung kontrakturen

erhebungsbogen kontrakturen

dokumentation kontrakturen

kontrakturen einschätzung

kontrakturen risikoeinschätzung

Pflegeplanung Kontraktur

dokumentation von kontrakturen

pflegeplanung kontrakturen

bewegungsstatus formular

Kontrakturerhebungsbogen

risikoerfassung kontrakturen

Kontrakturenerhebungsbogen

kontrakturrisiko skala

Kontrakturassesment

kontrakturenassesment

assessment kontrakturen

assessment kontrakturenprophylaxe

Risikoeinschätzung kontraktur

kontrakturrisikoeinschätzung

assessment kontraktur

kontrakturen dokumentieren

kontraktur skala

risikoeinschätzung kontraktur

kontrakturen dokumentation

kontrakturenprophylaxe ziele

kontrakturenprophylaxe skala

kontrakturen risikoeinschätzung formular

kontrakturenskala

mdk kontrakturenprophylaxe

Kontrakturen MDK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •