+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 141
Verteilung4Gefällt mir

Thema: Dokumentation von Kontrakturen

  1. #41
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    245

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    hier nochmal ein link zu einem sehr informativem handbuch das man sich als pdf kostenlos downloaden kann.
    auch hier steh drin das man dieses und auch einige andere zusatzblätter nicht braucht. rausgegeben vom bundesministerium.



    lieben gruß


  2. #42
    Aktives Forenmitglied Avatar von solojess

    Beruf
    PDL
    Bereich
    stat. Altenpflege
    Registriert
    17.04.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    313

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Zitat Zitat von Pfleger*m84 Beitrag anzeigen
    Anfrage zur Einschätzung von Kontrakturgefährdung
    Telefonat mit einem MDK in Bayern am 30.10.2009

    -"wird nicht eingefordert"

    -"ob dieser verwendet wird oder nicht ist völlig unerheblich"

    -"Mit der neuen MDK-Qualitätsprüfungsanleitung wird mehr ins Detail gegangen."

    -"Assesmentbogen ist mir nicht bekannt"

    -"Bei einem Risiko werden eine individuelle Beschreibung und deine genaue Einschätzung verlangt. Es wird die Frage gestellt, ob ie Prophylaxe und die Therapie angepasst wurden"

    -"Wie diese Beschreibung erfolgt, ist der Einrichtung überlassen"
    Detaillierte Anforderungen:
    "Warum hat der PB eine Kontraktur (-gefährdung)?"
    "Wie ist die Funktionalität? (aktiv / passiv?"

    -"Zustand sollte in der Pflegeplanung beschrieben sein. Eine Forderung nach einem Zusatzelement stellt der MDK nicht!"

    Antworten des MDK Prüfers der nach eigenen Angaben erst gestern in einem Heim einen Fall von Kontrakturen begutachtet hat.
    Na wie gut, dass es solch engagierte Schüler gibt, was würden wir nur ohne sie machen
    Wichtig ist nicht, welche Krankheit die Person hat, sondern welche Person die Krankheit hat

  3. #43
    Aktives Forenmitglied Avatar von liebes32

    Beruf
    exam. Altenpflegerin / QMB/stellv. PDL/Teamerin für Validation nach Richard
    Bereich
    intensiv Pflegedienst
    Registriert
    28.11.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    62

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Das Handbuch ist von 2007. Ich greife lieber auf die aktuellen Prüfungsrichtlinien des MDK zurück. Es hat in vielen Bereichen zu viele Veränderungen gegeben in den letzten Jahren. Wir werden den Kontrakturenzettel einführen aber der wird nur einmal bei Aufnahme ausgefüllt und nicht evaluiert. Später kommt die Situation dann in die Pflegeplanung und wird hier individuell mit Zielen und Maßnahmen weiter geführt.

  4. #44
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    245

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Zitat Zitat von solojess Beitrag anzeigen
    Na wie gut, dass es solch engagierte Schüler gibt, was würden wir nur ohne sie machen
    Ich weiss deine Ironie zu schätzen, danke...

    Mein Ansatz is nich besser sein zu wollen oder mehr zu wissen, das kann und will ich nicht, denn gegen euer aller erfahrung bin ich wahrscheinlich der blutige Anfänger!
    Mein Ansatz war euch zu zeigen das nicht alles was jede MDK MA sagt Gesetz sein muss und man könnte sich viel ersparen (Geld, Zeit, Doppel- und Mehrfachdokumentation etc.) wenn man wenn man sowas hört, wie hier das Beispiel in diesem Thread man vielleicht auch mal beim MDK nachhaken sollte, dafür haben sie ja die beratende Funktion.

    Gruß

  5. #45
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    245

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    @liebes32 Die Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation vom MDK ist vom April 2005, also älter. Nur das das Handbuch der Regierung umfangreicher ist, und seeeeeehr Interessant

    Und wenn der MDK jetz schon mehr zu melden hat als die Regierung, gut N8 Marie...

  6. #46
    Aktives Forenmitglied Avatar von liebes32

    Beruf
    exam. Altenpflegerin / QMB/stellv. PDL/Teamerin für Validation nach Richard
    Bereich
    intensiv Pflegedienst
    Registriert
    28.11.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    62

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Wenn Du nicht besser sein willst als all die anderen mit mehr Erfahrung dann solltest Du Dir mal klar darüber werden das auch wir nicht aus Dummsdorf kommen. Vieles was Du schreibst ist uns seit vielen Jahren klar. Und den Unterschied zwischen Regierung und MDK musst Du mir auch nicht erklären. Bring doch noch die Stellungnahmen des MDS und des DNQP und vielen anderen Qualitätsprofis mit rein dann wird noch spannender. Ne mal ehrlich, ich werde diese Diskussion hier beenden und wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg. Du kannst alles ausdiskutieren aber solltest auch erstmal Erfahrung sammeln und nicht meinen das nur Du die ultimative Lösung für alle Probleme bist. Deine rumreiterei auf den MDK nutzt Dir auch nix wenn Du bei einer Prüfung Rede und Antwort stehen musst. Diese Prüfung leiten wir als Qualitätsbeauftragte. Wenn Du auch soweit bist dann können wir ja nochmal über diese Grundsätze sprechen.

  7. #47
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    245

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    wenn das so rübergekommen ist, hab ich mich falsch ausgedrückt.

    is ja auch jeden selbst überlassen wie er das handhabt.
    Das einzige was ich wollte ist euch zu schreiben was der MDK zu dem Thema sagt. Diese Zitate sind vom MDK selbst und nicht von irgendwo.

    Gruß

  8. #48
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    245

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    wir haben den MDK angerufen und gefragt weil es uns in der schule selbst interessiert hat ob das jetz up2date ist, weil auch schüler sollten das wissen. die pflegelehrer wussten es nicht, es war ihnen also nix bekannt, deswegen der anruf. dann hab ich es eben hier eingebracht. mehr nicht.

  9. #49
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Sambi

    Beruf
    Altenpflegerin/ WBL/ gerontopsygiatrische Fachkraft
    Bereich
    privates Altenheim
    Registriert
    29.10.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    21

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    hey liebes 32, könnstes du mir vielleicht mal so nen kontrakturenzettel zu kommen lassen oder mir sagen wo ich so was finde? unsere doku besitzt so was leider nich

  10. #50
    Aktives Forenmitglied Avatar von liebes32

    Beruf
    exam. Altenpflegerin / QMB/stellv. PDL/Teamerin für Validation nach Richard
    Bereich
    intensiv Pflegedienst
    Registriert
    28.11.2007
    Alter
    45
    Beiträge
    62

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Klar aber dafür brauche ich Deine E-Mail Addi. Über die Formulare hier kann man das nicht verschicken. Gruß Anja

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kontrakturen
    Von ich und ich im Forum Ambulante Altenpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 17:41
  2. Gelenkstatus bei Kontrakturen
    Von Ich bin ich im Forum Dokumentation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 23:11
  3. Kontrakturen wie dokumentieren ?
    Von solojess im Forum Altenpflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:22
  4. Kontrakturen!!!!
    Von Mesuximid im Forum Altenpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:50
  5. Kontrakturen
    Von Mike.R im Forum Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:21

Häufigste Suchbegriffe

kontrakturenprophylaxe dokumentation

kontrakturen assessment

Kontrakturerfassung

kontrakturen skala

kontrakturenprophylaxe mdk

kontrakturen beschreiben

kontrakturenerfassung

kontrakturen erhebungsbogen

kontrakturen gradeinteilung

kontrakturassessment

kontrakturen erfassung und dokumentation

kontrakturenprophylaxe pflegeplanung

Kontraktur Erhebungsbogen

kontrakturen risikoeinschätzung

pflegeplanung kontrakturenprophylaxe

kontrakturen einschätzung

bewegungsstatus pflege

Kontrakturenprophylaxe formular

kontraktur assessment

Gradeinteilung kontrakturen

erhebungsbogen kontrakturen

dokumentation kontrakturen

kontrakturen einschätzung

kontrakturen risikoeinschätzung

Pflegeplanung Kontraktur

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang