+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 141
  1. #71
    Aktives Forenmitglied Avatar von solojess

    Beruf
    PDL
    Bereich
    stat. Altenpflege
    Registriert
    17.04.2006
    Alter
    51
    Beiträge
    313

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Zitat Zitat von Lildanceqt Beitrag anzeigen
    Hallo und erstmal frohe Weihnachten.
    Sehr interessant der Thread hier :-)
    also bei uns wird kein zusätzliches Formular verlangt. Wichtig ist, daß in der Dokumentation und in der Pflegeplanung steht, ob ein Bewohner kontrakturgefährdet ist oder schon Kontrakturen hat. Wenn es um die Pflegestufe geht, dann schaut sich der MDK den Bewohner doch eh an und sieht dann selbst, ob es beginnende oder ausgeprägte Kontrakturen sind. Das ist ja wichtig, wenn es um die Pflegeerschwerenden Faktoren geht. Und da müssen nicht die Gradzahlen der Kontrakturen irgendwo dokumentiert sein. Wichtig ist zu sehen, was dagegen gemacht wird um entstehende Kontrakturen aufzuhalten oder bestehende nicht noch zu verschlimmern. Also diskutiert euch nicht die Köpfe heiß :-) Wünsche euch ein schönes Wochenende. LG
    Das sehe ich genauso ;-)
    Allerdings hilft es meinen Mitarbeitern, wenn sie mit einem solchen Formular arbeiten, dass sie es nicht vergessendie Kontraktur ode die Gefäährdung in die Pflegeplanung aufzunehmen und bei jeder Evaluation einen Blick drauf zu werfen, ob sich was verändert hat, von daher setze ich ein solches Formular gerne ein, allerdings ohne Grad und Winkeleinteilung, sondern nur um den Ort der Kontraktur zu erfassen.

    LG solojess

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Wichtig ist nicht, welche Krankheit die Person hat, sondern welche Person die Krankheit hat


  2. #72
    Aktives Forenmitglied Avatar von pdlandy

    Beruf
    PDL/HL/TQMB
    Bereich
    Fachpflegeheim für NP
    Registriert
    10.09.2008
    Beiträge
    327

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Kann villeicht mal berichten,wie ich das bei uns umgesetzt habe. Ganz normal in das AEDL 2 und dort als Subkategorie Bewegungsstatus. Dort haben meine PFK Bewegungseinschränkungen/beginnende Kontrakturen und bereits vorliegende Kontrakturen mit Ursachen hinterlegt. Im 2. Schritt haben wir den aktullen Status konkretisiert - also bis zu welchem Grad das Gelenk in welcher Bewegung noch beweglich ist(hierzu habe ich zur Unterstützung meinem Physiotherapeuten den PFK zur Verfügung gestellt). Dann Zieldefinition und ein handlungsleitenden Maßnahmenkatalog für jedes Gelenk individuell. Bei der letzten Prüfung des MDK´s nach der PTVS erhielten wir auch beim sachgerechten Umgang mit Kontrakturen eine 1,0.
    MfG

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #73
    Aktives Forenmitglied Avatar von solojess

    Beruf
    PDL
    Bereich
    stat. Altenpflege
    Registriert
    17.04.2006
    Alter
    51
    Beiträge
    313

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Zitat Zitat von pdlandy Beitrag anzeigen
    Kann villeicht mal berichten,wie ich das bei uns umgesetzt habe. Ganz normal in das AEDL 2 und dort als Subkategorie Bewegungsstatus. Dort haben meine PFK Bewegungseinschränkungen/beginnende Kontrakturen und bereits vorliegende Kontrakturen mit Ursachen hinterlegt. Im 2. Schritt haben wir den aktullen Status konkretisiert - also bis zu welchem Grad das Gelenk in welcher Bewegung noch beweglich ist(hierzu habe ich zur Unterstützung meinem Physiotherapeuten den PFK zur Verfügung gestellt). Dann Zieldefinition und ein handlungsleitenden Maßnahmenkatalog für jedes Gelenk individuell. Bei der letzten Prüfung des MDK´s nach der PTVS erhielten wir auch beim sachgerechten Umgang mit Kontrakturen eine 1,0.
    MfG
    Hallo pdlandy,
    das ist natürlich super, wenn eure Physiotherapeuten da mitmachen.
    Bei uns ist das leider nicht der Fall, sie sehen es quasi nicht ein, dass sie uns bei einem Bewohner unterstützen könnten in Bezug auf die genaue Gradbeschreibung, für den sie nicht bezahlt werden, daher sind meine PFK froh darüber, dass sie ein solches Formular haben ;-), der Rest ist identisch mit eurer Vorgehensweise

    LG solojess

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #74
    Aktives Forenmitglied Avatar von pdlandy

    Beruf
    PDL/HL/TQMB
    Bereich
    Fachpflegeheim für NP
    Registriert
    10.09.2008
    Beiträge
    327

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo Solojess,

    gut ich habe den Vorteil,dass ich den bei mir angestellt habe. Aber wenn deine PT´s nicht mitspielen,dann gib die Rezepte doch einfach einer anderen Praxis oder wollen deine Bewohner unbedingt von dieser Praxis behandelt werden?
    MfG

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #75
    Aktives Forenmitglied Avatar von nightwish

    Beruf
    exam. Altenpflegerin, PA, WBL
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    21.10.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    354

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    @ pdlandy,

    danke für deine Erklärung.

    @ solojess
    Die Doku der Kontrakturen findet bei uns genau in der Form statt, wie du sie beschrieben hast. Werden dies dann wohl auch so weiterführen

    @pfleger

    danke auch dir für die Antwort

    grüßle nightwish

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    !Geht nicht gibts nicht!

  6. #76
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    245

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 2/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    @solojess

    eine Gradeinteilung ist kein muss und wird auch nirgends verlangt. wer dies mit seinen physios zusammen macht kann die kontraktur(en) natürlich einteilen, ob das jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen papier. ich bin mir sicher das die einrichtung von pdlandy auch ohne gradeinteilung die note bekommen hätte;)

    Gruß

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Wer die Ironie findet darf sie behalten


  7. #77
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Romalfi

    Beruf
    Altenpflegerin
    Bereich
    WBL
    Registriert
    14.02.2010
    Beiträge
    3

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo Sakatest! Würd mich auch für das Formular interessieren, suche schon seit 2 Tagen im Internet und jeglicher Literatur. Bin leider noch nicht fündig geworden. Zumindest nicht was gut zu handhaben ist. Bis bald!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #78
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Semmelchen

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    ambulante Pflege/QM
    Registriert
    15.02.2010
    Beiträge
    3

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo, ich bastele auch gerade an einem Bogen zur Erfassung von Kontrakturen. Würdest Du mir das Formular mit der Gradeinteilung auch mal zumailen?Vielen lieben Dank!!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #79
    Aktives Forenmitglied Avatar von Tania

    Beruf
    Pflege
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    19.03.2008
    Beiträge
    216

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo
    Wäre Super nett, wenn mir auch jemand den Bogen zukommen lassen könnte.

    Lg

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #80
    Paddy
    Kein Forenmitglied Avatar von Paddy

    Standard AW: Dokumentation von Kontrakturen

    Hi,

    seht mal pqsg.de nach, da gibt`s einen.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kontrakturen
    Von ich und ich im Forum Ambulante Altenpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 17:41
  2. Gelenkstatus bei Kontrakturen
    Von Ich bin ich im Forum Dokumentation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 23:11
  3. Kontrakturen wie dokumentieren ?
    Von solojess im Forum Altenpflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:22
  4. Kontrakturen!!!!
    Von Mesuximid im Forum Altenpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:50
  5. Kontrakturen
    Von Mike.R im Forum Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:21

Häufigste Suchbegriffe

kontrakturenprophylaxe dokumentation

kontrakturen assessment

Kontrakturerfassung

kontrakturen skala

kontrakturenprophylaxe mdk

kontrakturen beschreiben

kontrakturenerfassung

kontrakturen erhebungsbogen

kontrakturen gradeinteilung

kontrakturassessment

kontrakturen erfassung und dokumentation

kontrakturenprophylaxe pflegeplanung

Kontraktur Erhebungsbogen

kontrakturen risikoeinschätzung

pflegeplanung kontrakturenprophylaxe

kontrakturen einschätzung

bewegungsstatus pflege

Kontrakturenprophylaxe formular

kontraktur assessment

Gradeinteilung kontrakturen

erhebungsbogen kontrakturen

dokumentation kontrakturen

Pflegeplanung Kontraktur

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang