Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 57 bis 64 von 141
Verteilung4Gefällt mir

Thema: Dokumentation von Kontrakturen

  1. #57
    Aktives Forenmitglied Avatar von Pfleger*m84

    Beruf
    ex. Altenpfleger, PA
    Bereich
    Stationäre Pflege
    Registriert
    25.10.2009
    Beiträge
    247
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    laut MDK:

    -"Wie diese Beschreibung erfolgt, ist der Einrichtung überlassen"
    Detaillierte Anforderungen:
    "Warum hat der PB eine Kontraktur (-gefährdung)?"
    "Wie ist die Funktionalität? (aktiv / passiv?"


    Gruß
    Wer die Ironie findet darf sie behalten

  2. #58
    Aktives Forenmitglied Avatar von ms-sophie

    Beruf
    QM
    Bereich
    Pflegeheim, Hospiz
    Registriert
    14.03.2007
    Beiträge
    652
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo Liebes,

    interessiere mich auch für deine Dokumentation

    konnte dir leider keine PN schicken und Email war auch nicht möglich.

    meine Addy deshalb hier:


    Vielen Dank!
    Sophie

  3. #59
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Sambi

    Beruf
    Altenpflegerin/ WBL/ gerontopsygiatrische Fachkraft
    Bereich
    privates Altenheim
    Registriert
    29.10.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    21
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    na, da hab ich mir hier angemeldet, um interessante Informationen zu erhalten und sachliche Diskussionen verfolgen zu können und dann das (von einer Praxisanleiterin):
    Schade, dass fachliche Inhalte dann auf eine solche Ebene transferiert werden.

    ja und nur weil ich praxisanleiterin bin darf ich so was nich sagen, ich äußer nur meine meinung und genau in dem fall habe ich das nun mal gedacht!!!! ich bin froh das es schüler gibt und diese neuen wind und ebenso neu erlernte dinge mitbringen....aber was eine kontraktur ist, das sollte ich als fachkraft wohl wissen und nach der erklärung habe ich nicht gefragt

    ich sehe es auch so, dass wir von der ganzen mehrarbeit was dokumentatin betrifft weg wollen, aber es bleibt doch auch jeder einrichtung selbst überlassen, wo sie die kontrakturen dokumentiert, der eine eben auf einem extra blatt und der andere in der pflegeplanung, beides richtig, hauptsache es steht irgendwo !!!

    ach ja und ich find das blatt mit den kontrakturen was ich hier bekommen habe super !!!!
    an dieser stelle nochmals danke dafür
    liebe grüße


  4. Werbung

    Werbung
    Pflegeboard.de hat
    keinerlei Einfluss
    auf die von unseren
    Werbepartnern bereit
    gestellte Werbung

      

      

      

      
  5. #60
    Aktives Forenmitglied Avatar von nightwish

    Beruf
    exam. Altenpflegerin, PA, WBL
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    21.10.2006
    Alter
    35
    Beiträge
    353
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    @ pfleger*m84,

    mich würde interessieren wie ihr es aktuell in der Schule lernt, bzw. wie ihr die Kontrakturen in eurer Einrichtung beschreibt.
    Doku erfolgt bei mir in der PP nur will ich eben keine hochwissenschaftliche Beschreibung.

    @ liebes

    Wenn möglich hätte ich auch gern mal so einen Bogen um ihn für Anregungen zur Beschreibung zu nutzen. Ich schick dir mal meine E-Mail per PN

    Gruß nightwish
    !Geht nicht gibts nicht!

  6. #61
    Passives Forenmitglied Avatar von Ueberkurz

    Beruf
    Altenpfleger
    Bereich
    PDL
    Registriert
    28.07.2009
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo,
    suche auch ein solches Formular. Könnte ich das beschriebene Formular auch bekommen, würde mir echt weiter helfen.
    Hab schon überall gesucht und habe aber nicht das richtige gefunden!
    e-mail
    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. #62
    Aktives Forenmitglied Avatar von stupanka

    Beruf
    PDL
    Bereich
    Stationär Altenheim
    Registriert
    29.11.2006
    Beiträge
    417
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo
    Ich bring mich nun auch mal ein, ich sehe es auch so, dass ein Assessment nicht das Allheilmittel ist.Ein gutes Assessment kann einen in der Beurteilung unterstützen, verlassen kann man sich darauf nicht, denn was am wichtigsten ist, ist die pflegefachlich begründete Einschätzung, die zählt letzendlich.

    Was habe ich vom besten Assessment welches mir kein oder nur ein eingeringes Risiko ausweist, der BW aber trotzdem gefährdet ist? Nichts, denn der Schaden, wenn ich mich nur auf ein Instrument verlasse, hat der BW, da kann man dann nicht sagen: "Tut mir leid dass sie einen Dekubitus haben, aber die Bradenskala wies kein Risiko aus..".

    Und ein kleiner Hinweis, seid nicht so bissig zueinander, das hilft niemandem.

    Lg stupanka
    Geändert von stupanka (12.12.2009 um 22:30 Uhr)

  8. #63
    Aktives Forenmitglied Avatar von Chef de Saucier

    Beruf
    * - *
    Bereich
    PFK
    Registriert
    22.10.2005
    Beiträge
    404
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hi !
    Der schüler hat es richtig gemacht !!! es zeugt von umsicht sich die info direkt von der quelle zu holen, anstatt allen aussagen der fachkräfte blind zu vertrauen. der mkd will dies, der mdk sagt das ... da gibt es eine menge unsinn, die von mitarbeitern des mdk und der eigenen einrichtung verbreitet werden. im vorteil ist doch derjenige, der die publikationen kennt und auf dieser grundlage differenziert augumentieren kann. ein weiterer assesmentbogen ist doch unsinn ! interessant finde ich schon wieviele aber richtig g... darauf sind.

    Was haben wir davon wenn wir das Risiko erfassen, aber keine Zeit haben um das gelernte auch umzusetzen ? Ich stationären Altenpflege habe ich noch nicht erlebt - aufgrund der Arbeitsdichte - das die Zeit vorhanden wäre um die Gelenke tatsächlich durchzubewegen. Die paar Therapien sind hier doch Augenwischerei, oder ?

    Gruß
    Zelig

  9. #64
    Aktives Forenmitglied Avatar von nightwish

    Beruf
    exam. Altenpflegerin, PA, WBL
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    21.10.2006
    Alter
    35
    Beiträge
    353
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Re: Dokumentation von Kontrakturen

    Hallo Zelig,

    ich stimme dir zu, dass allein vom Assesment schreiben noch keine Prophylaxe durchgeführt wurde.
    Nur das die Zeit nicht vorhanden ist, eine ordentliche Prophylaxe auch durchzuführen, halte ich für nicht richtig.

    Ich würde gerne sehen was passiert, wenn keiner mehr darauf achtet, weil er angeblich keine Zeit dafür hat.
    Prophylaxen lassen sich sehr gut in die grundpflegerischen Tätigkeiten einbauen.
    Gruß nightwish

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kontrakturen
    Von ich und ich im Forum Amb. Altenpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 17:41
  2. Pflege bei Kontrakturen
    Von SabrinaBine im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 19:21
  3. Pflege bei Kontrakturen
    Von SabrinaBine im Forum Altenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 19:13
  4. Kontrakturen!!!!
    Von Mesuximid im Forum Altenpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:50
  5. Kontrakturen
    Von Mike.R im Forum Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:21

Häufigste Suchbegriffe

kontrakturenprophylaxe dokumentation

kontrakturen assessment

Kontrakturerfassung

kontrakturen skala

kontrakturenprophylaxe mdk

kontrakturen beschreiben

kontrakturenerfassung

kontrakturen erhebungsbogen

kontrakturen gradeinteilung

kontrakturassessment

kontrakturen erfassung und dokumentation

kontrakturenprophylaxe pflegeplanung

Kontraktur Erhebungsbogen

kontrakturen risikoeinschätzung

pflegeplanung kontrakturenprophylaxe

kontrakturen einschätzung

bewegungsstatus pflege

Kontrakturenprophylaxe formular

kontraktur assessment

Gradeinteilung kontrakturen

erhebungsbogen kontrakturen

dokumentation kontrakturen

kontrakturen einschätzung

kontrakturen risikoeinschätzung

Pflegeplanung Kontraktur

dokumentation von kontrakturen

pflegeplanung kontrakturen

bewegungsstatus formular

Kontrakturerhebungsbogen

risikoerfassung kontrakturen

Kontrakturenerhebungsbogen

kontrakturrisiko skala

Kontrakturassesment

kontrakturenassesment

assessment kontrakturen

assessment kontrakturenprophylaxe

Risikoeinschätzung kontraktur

kontrakturrisikoeinschätzung

assessment kontraktur

kontrakturen dokumentieren

kontraktur skala

risikoeinschätzung kontraktur

kontrakturen dokumentation

kontrakturenprophylaxe ziele

kontrakturenprophylaxe skala

kontrakturen risikoeinschätzung formular

kontrakturenskala

mdk kontrakturenprophylaxe

Kontrakturen MDK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •