+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
  1. #21
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von HBR69

    Beruf
    Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
    Bereich
    Herz-Thorax-Gefäß-Chirurgie
    Registriert
    05.10.2000
    Alter
    45
    Beiträge
    765

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 22/0
    Vergeben: 25/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Guten Morgen Alex,

    Mir geht es in der ganzen Diskussion (nicht nur jetzt hier sondern generell in berfuspolitischen Fragen) darum, dass wir nicht wegen Fachkräftemangel massiv in der Qualität nachlassen. Man muss die Aufgaben im Grunde nur den einzelnen Ausbildungsniveau anpassen. Ich selber unterrichte seit vielen Jahren im Rettungsdienstbereich und weiß aus dieser Erfahrung heraus, auf welchem Niveau wir uns dort befinden. Gerade die Beobachtung von Krankheit und die damit verbundene Einschätzung kommt leider zu kurz. Da wir keine einheitliche Ausbildung in diesem Bereich haben (manche RD Schulen sind mir ein absolutes Rätsel!!) gibt es qualitativ leider doch sehr große Unterschiede.

    Ich werde aber, bei allem Respekt, weiterhin eine Pflegehelferin mit einem RA vergleichen weil sie sich in ihrem Tätigkeitspektrum innerhalb des Krankenhauses gleichen. Eine Pflegehelferin darf nur sehr begrenzt eingenverantwortlich tätig werden. Ein RA im Anästheisie/Intensivbereich auch!

    Na ja, und voll bekommen die RD Schulen ihre Unterrichtsräume auch nicht mehr so wirklich! Ich halte diese ganze Sache für Augenwischerei. Den RA´s wird ein neues Tätigkeitfeld suggeriert, was es für mein Gefühl nicht gibt und hoffentlich auch in Zukunft nicht geben wird.
    Ich würde mir aber gern euere Lehrgangsinhalte für diesen sogn. "Aufbaukurs" ansehen. Vieleicht kannst du sie mir mailen?

    Gruß
    Heike

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich!!!


  2. #22
    Gesperrter Benutzeraccount Avatar von Freiberufler73

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Freiberuflerin
    Registriert
    02.02.2010
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Hallo Alex,
    ich habe Deine Ausführungen eingehend "studiert" und komme zu dem Ergebnis,daß Euer Vorhaben scheitern wird. Dem RA fehlt einfach das komplexe Hintergrundwissen einer ex.KS / KP und auch eine WB wird dies nicht kompensieren ! Wenn Du den frischoperierten Patienten im AWR nur auf die "RA-tauglichen" Parameter wie z.B. Kreislaufstabilität,Bewußtseinslage und Schmerz degradieren willst,dann sage ich Dir hier mal klipp und klar : Du hast vom AWR und den speziellen Anforderungen an das überwachende Pflegepersonal absolut keine Ahnung !!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #23
    Paddy
    Kein Forenmitglied Avatar von Paddy

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Hallo,

    ich geben dann auch mal meinen Senf dazu. Ich bin u.a. Krankenpfleger und auch Rettungsassistent. Eines weiss ich ganz bestimmt: Man kann beide Berufe nicht vergleichen. Wo es in der Pflege im wesentlichen bei der Versorgung auf die ausführliche Anamnese und die langfristige Versorgung ankommt, ist der Rettungsdienst dafür da, kurzfristig eine medidizinische Notsituation zu stabilisieren.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #24
    Gesperrter Benutzeraccount Avatar von Freiberufler73

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Freiberuflerin
    Registriert
    02.02.2010
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Hallo Paddy,
    ja genau,kann man eben nicht ! Es wird hier aber versucht,mit ner WB nen Standard zu erreichen,den die RA-Ausbildung leider nicht hergibt .

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #25
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Ostwind

    Beruf
    Krankenpfleger + RettAss
    Bereich
    Rettungsdienst
    Registriert
    01.09.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    16

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Nach meiner Meinung könntet ihr froh sein, RA´s zur Unterstützung in den AWR zu bekommen. Diese besitzen wenigstens eine gewisse Ausbildung für ihren Job.
    Im Gegensatz dazu: Im Rettungsdienst bekommt man FSJ`ler oder Zivis auf den Rettungswagen als "Zweiten Mann" eingeteilt (als Ersatz für hauptamtliche RA`s ), auf die man sich im Einsatz meisten nicht verlassen kann - weil sie halt mit ihrem Zweiwochenlehrgang keinen Durchblick haben.
    Wie wäre es im AWR einfach nen Zivi anstatt ner Pflegekraft einzusetzen??

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Gruss
    Ostwind

  6. #26
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von HBR69

    Beruf
    Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
    Bereich
    Herz-Thorax-Gefäß-Chirurgie
    Registriert
    05.10.2000
    Alter
    45
    Beiträge
    765

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 22/0
    Vergeben: 25/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Hallo ostwind,

    aber wieso sollten wir Schlechtes mit noch Schlechterem vergleichen? Wir wollen ja gerade das es qualitativ nicht schlechter wird!
    In meinem Bundesland ist es normal mit Zivis auf dem RTW zu fahren. Das sind ausgebildete Rettungsanitäter und somit die "Fahrer". Der RA (HA) hat die Verantwortung und betreut den Patienten während der Fahrt hinten. Was soll daran nun nicht gehen? Nur die FW hat bei uns den Luxus mit zwei HA´s auf dem Wagen zu sitzen.

    Gruß
    Heike

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  7. #27
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Ostwind

    Beruf
    Krankenpfleger + RettAss
    Bereich
    Rettungsdienst
    Registriert
    01.09.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    16

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Hi rettungsmaus,
    bin ja auch nicht dafür das es qualitativ schlechter wird und ausgebildetes Pflegepersonal verdrängt wird.
    Aber im OP ist es doch ähnlich - früher gabs die OP-Schwestern und heute OTA`s (oder irre ich mich da?)

    Bei uns im Rettungsdienstbereich (BaWü) werden immer mehr hauptamtliche RA-Stellen durch Zivis und FSJ`ler ersetzt - dank Landesrettungsdienstgestz Besetzung eines RTW mit RA + geeignete Person und auf nen KTW RS + geeignete Person. Die Zivis und FSJ`ler bekommen bei uns nen RH - Kurs und dürfen/müssen dann sofort als Zweiter Mann auf den RTW/NAW . Für solche "Kollegen" ist man dann im Einsatz der Babysitter und nebenbei muss man sich noch um den Patienten kümmern. Für die ganze Verwaltung, EDV, Material usw. ist man dann als RA ebenfalls noch verantwortlich. Und laß mal nen neuen Zivi mit nem beatmeten Patienten und Signal in ne fremde Großstadt fahren - das ist Streß pur und lebensgefährlich.
    Das ist auch mit ein Grund dafür warum ich demnächst wieder ins KH zurück gehe.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #28
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von HBR69

    Beruf
    Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
    Bereich
    Herz-Thorax-Gefäß-Chirurgie
    Registriert
    05.10.2000
    Alter
    45
    Beiträge
    765

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 22/0
    Vergeben: 25/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Tja, der Passus "geeignete Person" ist schon eine Zumutung. (NRW hat mit das "strengste" Rettungsdienstgesetz) Da gebe ich dir volkommen Recht. Da würde ich auch streiken. Die Ausbildung der OTA´s bezieht sich in der Tat nur auf intrumentieren. Jegliche Pflege kommt darin nicht vor. Muß es aber auch nicht. Die OTA muß in ihrem Bereich keinerlei Pflege durchführen. Lagerung ect. wird in Zusammenarbeit mit der Anästhesie durchgeführt. Ich glaube, der Vergleich hinkt ein wenig.

    Ich wünsche dir aber wieder viel Spass in der Pflege. Ich bin auch jahrelang RD gefahren und bin wieder froh, im KH zu sein. Die Arbeitsbedingungen sind nicht immer prikelnd aber besser als im RD allemal.

    Gruß
    Heike

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #29
    Gesperrter Benutzeraccount Avatar von Freiberufler73

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Freiberuflerin
    Registriert
    02.02.2010
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    Hallo Heike,
    der Vergleich OTA im OP vs. RA im AWR hinkt tatsächlich ! Der OTA bereitet die Instrumentation vor und instrumentiert lediglich,während der Pat. unter Anästhesieüberwachung friedlich schläft und nach Möglichkeit nicht aufwachen sollte . Im AWR hingegen ist das volle Krankenpflegeprogramm angesagt und das beim erwachenden oder wachen Patienten,weshalb man also aus diesem Grund schonmal keinen RA ans Bett stellen kann,da der RA eben RA ist und kein Krankenpfleger!!!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #30
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Ostwind

    Beruf
    Krankenpfleger + RettAss
    Bereich
    Rettungsdienst
    Registriert
    01.09.2008
    Alter
    41
    Beiträge
    16

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Rettungsassistent zum Anästhesieassistent

    @Freiberufler73,
    warum kann man denn nem aufwachenden oder wachen Patienten keinen RA zumuten? Welche Pflegemaßnahmen meinst du, die ein RA nicht auch durchführen könnte?

    Nicht möglich! Nicht möglich!

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rettungsassistent in der ambulanten Pflege
    Von _atilein im Forum Ambulante Altenpflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 15:03
  2. Rettungsassistent in der Mobilen Pflege
    Von Astritis im Forum Ambulante Altenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 08:37
  3. Rettungsassistent auf ITS?
    Von bikerin im Forum Intensivpflege
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:58

Häufigste Suchbegriffe

als rettungsassistent im Krankenhaus arbeiten

anästhesieassistent

rettungsassistent im Krankenhaus

rettungsassistent krankenhaus

rettungsassistent anästhesie

rettungsassistent weiterbildung anästhesie

freiberuflicher rettungsassistent

weiterbildung für rettungsassistenten

anästhesie weiterbildung für rettungsassistenten

rettungsassistent im op

rettungsassistent freiberuflich

anästhesieassistentin

anästhesietechnischer assistent rettungsassistent

rettungsassistent anästhesie

anästhesieassistentin

alternative jobs für rettungsassistenten

ata ausbildung nrw

anästhesie assistent gehalt

anästhesieassistent

rettungsassistent intensivpflege

rettungsassistenten in der anästhesie

weiterbildung rettungsassistent anästhesie

intensiv assistent

Rettungsassistent Klinik

alternativ jobs für rettungsassistenten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang