+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Registriertes Forenmitglied Avatar von colliech

    Beruf
    altenpflegerin
    Bereich
    altenheim
    Registriert
    18.10.2009
    Beiträge
    5

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hlife,mache gerade eine Weiterbildung zur WBL und möchte für meine Projektarbeit das Thema"Optimierung der Dienstübergabe auf meiner Station"nehmen.Bin leider total im Unklaren wie und was ich genau schreiben soll.Wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mir ein paar Hinweise geben.Wäre sehr dankbar!Gruß colliech!

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  2. #2
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Psylena

    Beruf
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Bereich
    Psychosomatik und Psychotherapie
    Registriert
    22.01.2010
    Beiträge
    25

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 1/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hallo

    In der Krankenpflege gibt es so was wie Übergabe am Patientenbett, da gibt es jede Menge Infos und Erfahrungsberichte. Warum sollte es nicht auch so was ähnliches für Deinen Bereich geben.

    Zum Thema Übergabe findest Du bestimmt jede Menge im Netz, sogar bei Wikipedia. Hier ein Beispiel - - und es gibt sicher jede Menge mehr.

    Wenn man im Netz mit verschiedenen Suchbegriffen sucht findet man meist auch Literaturhinweise - aber ich will ja nicht Deine Arbeit machen. Du mußt nur entscheiden ob Du die "herkömmliche" Übergabe optimieren willst oder ob Du etwas Neues einführen oder entwickeln willst.

    LG Psylena

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Kalimera

    Beruf
    Pflege
    Bereich
    Krankenhaus
    Registriert
    17.01.2001
    Beiträge
    1.057

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 47/0
    Vergeben: 11/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Eine Projektarbeit beginnt meist mit dem Ist-Status. Was habt ihr, was tut ihr, wie übergebt Ihr Euch...ect. Natürlich muss es auch einen Grund geben Eure Übergabe zu optimieren, einfach " mal sehen" ist schlecht für ein Projekt.
    Du solltest also überlegen warum Optimierung, was ist das Ziel, wo willst Du hin. Was brauchst Du dazu...ect.
    Nur mal so ein paar Überlegeungen dazu wie Du etwas sammeln kannst. Literatur kannst Du dann anbringen wenn es darum geht warum überhaupt eine Übergabe, welchen Sinn hat diese, was sagt die Literatur...ect.

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    kind regards
    Kalimera


    Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen.

  4. #4
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von colliech

    Beruf
    altenpflegerin
    Bereich
    altenheim
    Registriert
    18.10.2009
    Beiträge
    5

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hallo Sigrid,vielen Dank für den Tip.Ich tuhe mich trotz allem sehr schwer bei der Projektarbeit,werde aber mein Bestes versuchen und geben.Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar.Gruß Kristin!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von colliech

    Beruf
    altenpflegerin
    Bereich
    altenheim
    Registriert
    18.10.2009
    Beiträge
    5

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hallo Psylena,danke für den Link .Hab schon nachgeschaut und finde den Tip ganz gut.Für jeden weiteren Tip bin ich natürlich offen.Gruß Kristin!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Gesperrter Benutzeraccount Avatar von Freiberufler73

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Freiberuflerin
    Registriert
    02.02.2010
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hallo sigjun,
    also ich übergeb mich nach vorn gebeugt über der Kloschüssel ... !

    Hallo colliech,
    eins verstehe ich nicht so wirklich : Wenn Du WBL werden möchtest , solltest Du den Überblick über Deinen Wohnbereich / Deine Station haben und wissen , wie was gerade abläuft . Desweitern solltest Du Eigeninitiative und Kreativität besitzen , um Dinge verändern und die Veränderungen durchsetzen zu können . Also warum entwickelst Du bei einem , doch recht unkomplizierten , Thema keine Eigeninitiative und keine Kreativität , sondern möchtest für Deine Weiterbildung zum Zwecke Deines beruflichen Weiterkommens alles fix und fertig " vorgekaut " von den Kollegen im Forum haben ? Bitte entschuldige meine Offenheit , aber ich wundere mich immer wieder , wenn Leute WBs machen , um dabei etwas zu lernen , aber das Gelernte zum Ende der WB nicht anwenden können und dann in einem Forum möglichst nen fertigen Aufsatz geschenkt haben wollen . Warum macht man ne WB , wenn doch nichts vom Stoff hängen bleibt und vorallem , wie will man hinterher als WBL , also als Vorgesetzter arbeiten können ? eine etwas verwirrte Sibille

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  7. #7
    Erfahrenes Forenmitglied Avatar von Kalimera

    Beruf
    Pflege
    Bereich
    Krankenhaus
    Registriert
    17.01.2001
    Beiträge
    1.057

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 47/0
    Vergeben: 11/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Zitat Zitat von colliech Beitrag anzeigen
    .Ich tuhe mich trotz allem sehr schwer bei der Projektarbeit,werde aber mein Bestes versuchen und geben.Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar.
    Es ist aber auch ein bisschen schwer Tipps zu geben, wenn man nicht weiß woran es hakt.
    Fehlt Literatur, weisst Du nicht wie ein Projekt gemacht wird. Hakt es bei der Gliederung, bei den Fomulierungen...ect.
    Am besten ist es immer hier etwas reinzustellen, wozu andere dann etwas sagen können und dann auch konkrete Tipps geben können.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von colliech

    Beruf
    altenpflegerin
    Bereich
    altenheim
    Registriert
    18.10.2009
    Beiträge
    5

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hallo Sibylle,sorry ich möchte keine fertige Projektarbeit gelieferfert bekommen.Ich tuhe mich nur sehr schwer in schriftlichen Dingen und dies ist auch meine erste Projektarbeit.Mir reichen nur ein paar einfache Tips und warum soll man denn deswegen keine WBL sein können?LG Kristin!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von colliech

    Beruf
    altenpflegerin
    Bereich
    altenheim
    Registriert
    18.10.2009
    Beiträge
    5

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Halllo Sigjun,ich weiß wirklich nicht so recht wo ich nach gutem Material suchen soll,habe schon viel gegooglet aber so richtig war nichts dabei.Und mit den Formulierungen tuhe ich mich auch schwer.Gliederung usw.steht,wie ich ein Projekt mache auch.Bin eben mehr der Praktike und schriftliche Dinge fallen mir schwer.LG Kristin!

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Gesperrter Benutzeraccount Avatar von Freiberufler73

    Beruf
    Krankenschwester
    Bereich
    Freiberuflerin
    Registriert
    02.02.2010
    Beiträge
    296

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Projektarbeit-Hilfe!!!!

    Hallo Kristin,
    naja, " Optimierung der Dienstübergabe auf meiner Station " ist ja auch recht allgemein gehalten. Hast Du Dir das selbst ausgedacht oder stand das so in irgendeiner Vorgabe als Beispiel ? Aber,du weißt doch,wie die Übergaben bei Euch ablaufen,also Früh-und Spätdienst setzen sich hin,schlabbern ein Käffchen und dann gehts zimmerweise die Station rauf oder runter und zu jedem Bewohner wird was gesagt,denke ich jetzt mal. Läßt der Frühdienst die Bewohner,wo nichts von Belang war,weg,ist die Übergabe kürzer,als wenn alle abgehandelt werden. Kannst natürlich auch Kriterien zur Übergabe entwickeln,auf die man sich konzentrieren soll,z.B. Stimmung des Bewohners. Stationsinterna würde ich bei der Übergabe ganz weglassen,Infos kann man im Dienstzimmer gut sichtbar anpinnen. Gibt also,wie du siehst,ne ganze Menge,um die Übergabe zu "optimieren",mach Dir also im Dienst Notizen,was man verbessern könnte und dann schreib das auf. Das,liebe Kristin,meinte ich so im Großen und Ganzen,denn das ist im Prinzip nichts anderes,als den Kollegen neue Verfahrensweisen "beizubiegen" .

    Nicht möglich! Nicht möglich!

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend Hilfe bei Projektarbeit
    Von Julia1990 im Forum WB Leitungsaufgaben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 12:01
  2. Hilfe bei der Projektarbeit !!!
    Von Natascha1107 im Forum WB Praxisanleitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 21:50
  3. Studentin sucht Hilfe bei Projektarbeit
    Von mimi_83 im Forum Ambulante Altenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 17:32
  4. Hilfe bei Projektarbeit
    Von Chris2404 im Forum Stations- und Gruppenleitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 09:50
  5. Hilfe!! Projektarbeit für die Schule
    Von Azubine im Forum Gesundheits- und Krankenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 10:59

Häufigste Suchbegriffe

projektarbeiten beispiele

projektarbeit beispiel

wie erstelle ich eine projektarbeit

fertige projektarbeiten

projektarbeit pflege

projektarbeit in der altenpflege

projektarbeit altenpflege

projektarbeit hilfe

projektarbeit in der pflege

projektarbeit beispiele

Projektarbeiten pflege

projektarbeit krankenpflege

wie mache ich eine projektarbeit

beispiel projektarbeit

projektarbeiten in der pflege

Altenpflege projektarbeit

projektarbeit muster pflege

Projektarbeiten in der Altenpflege

hilfe projektarbeit

projektarbeiten beispiele pflege

Projektarbeiten Altenpflege

wie erstelle ich eine projektdokumentation

projektarbeit schreiben altenpflege

beispiel einer projektarbeit

fertige projektarbeit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang