+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Registriertes Forenmitglied Avatar von cali68

    Beruf
    Praktikantin
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    13.03.2010
    Beiträge
    7

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Fragen zum Praktikum

    Hallo,

    ich bin jetzt seit drei Wochen in einem Praktikum in einem Altenheim. Dort mache ich bis nach den Sommerferien und möchte danach dort meine Ausbildung anfangen. Angefangen hab ich mit einer Woche Spätdienst und jetzt war ich 2 Wochen im Frühdienst. Seit einer guten Woche hab ich nun meine eigene Gruppe von 5-7 Bewohnern, die ich morgens alleine pflege. Ich bekomme das auch ganz gut hin, die meisten sind leichtere Bewohner. Das ist auch nicht mein Problem.

    Mein Problem ist, dass ich ab nächste Woche in den Spätdienst wechsel. Dort den Ablauf aber noch nicht wirklich intus habe, weil in der 1. Woche ja so vieles neu war, dass ich gar nicht wusste, wo mir der Kopf steht. Ja, und nun soll ich am Dienstag den Spätdienst mit einer Fachkraft alleine machen. Das bedeutet also 25 Bewohner zu zweit, mit mir als Praktikantin, die grad mal 3 Wochen im Haus ist. Ich kann die Transfers nicht richtig, auch mit den Lagerungen hab ich so meine Probleme. Ich fürchte, das wird das komplette Chaos und ich werde wohl von der Fachkraft angemeckert, weil ich es nicht so hinbekomme. Ich hab richtig Angst vor diesem Dienstag.

    LG cali

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  2. #2
    Aktives Forenmitglied Avatar von nightwish

    Beruf
    exam. Altenpflegerin, PA, WBL
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    21.10.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    354

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hallo cali,

    sprich mit deiner zuständigen Bereichsleitung über deine Bedenken.
    Finde es etwas merkwürdig, dass eine Praktikantin, die erst seid 3 Wochen in der Pflege ist schon als volle Kraft mitgerechnet wird.
    Wurde keine Einarbeitungszeit vereinbart.

    Wünsch dir alles Gute... lass dich nicht "verheizen"
    nightwish

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    !Geht nicht gibts nicht!

  3. #3
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von cali68

    Beruf
    Praktikantin
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    13.03.2010
    Beiträge
    7

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hallo,

    in der ersten Woche bin ich mitgelaufen, dann kam ich ja in den Frühdienst, da bin ich 3 Tage mitgelaufen und das war es dann. Und wie schon gesagt, die erste Woche, da waren so viele Eindrücke, ich hab den Ablauf noch gar nicht verinnerlicht gehabt, da bin ich in den Frühdienst gekommen.

    Ich werde morgen mit der WBL sprechen, wir waren heute zu dritt, da ging es ganz gut, aber zu zweit, das pack ich echt überhaupt nicht. Es gibt noch einige Bewohner, die ich noch nie versorgt habe. Also muss ich bei allem nachfragen, das dauert natürlich. Das schaff ich nie in 2 Stunden. Wären dann nämlich 12 Bewohner.

    LG cali

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Aktives Forenmitglied Avatar von trostpflaster

    Beruf
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Bereich
    Psychiatrie;Aufnahmestation
    Registriert
    25.01.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    122
    Blog-Einträge
    1

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hi du

    als Praktikantin läuft man bei derStandardbesetzung der Station mit...
    und wird nicht als vollwertige Pflegekraft verbraten-egal ob Einarbeitungszeit oder nicht.
    Ist das überhaupt rechtens?

    Gruß von Trostpflaster

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Denken ist allen erlaubt- vielen bleibt es erspart

  5. #5
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von cali68

    Beruf
    Praktikantin
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    13.03.2010
    Beiträge
    7

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hallo,

    ja, so dachte ich mir das eigentlich auch, aber die Realität sieht irgendwie anders aus. Wir sind im Spätdienst eigentlich immer mindestens zu 2,5. Also einer kommt dann um halb fünf dazu. Aber das sieht immer so aus, egal ob ich im Dienst bin oder nicht. Ich hab jetzt mit unserer WBL geredet und wir haben das geändert. Ich hab mit einer Kollegin den Dienst getauscht und mich jetzt auch dazu bereit erklärt, geteilt zu arbeiten, damit sie dann nicht alleine ist mit der Fachkraft. Die Kollegin ist nämlich auch noch nicht lange im Haus. Ob das alles so rechtens ist, das weiss ich natürlich auch nicht. Mir wurde von der PdL gleich gesagt, ich solle mich wehren, wenn die mich auf dem Wohnbereich überfordern würden. Und genau das hab ich dann ja auch gemacht.

    Schlimm finde ich auch, dass es Kollegen gibt, die einem nicht helfen. Ich bin ja nun nur Praktikantin, hab noch kaum Erfahrung in der Pflege und da gibt es jemand, der mir überhaupt nicht hilft, auch dann nicht, wenn ich ihn um Hilfe bitte oder die WBL sagt, er soll mir helfen.

    LG cali

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Aktives Forenmitglied Avatar von trostpflaster

    Beruf
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Bereich
    Psychiatrie;Aufnahmestation
    Registriert
    25.01.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    122
    Blog-Einträge
    1

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hi Cali

    falls du dort wirklich deine Ausbildung beginnst, würde ich mich bei deiner Schule erkundigen, ob das mit der Besetzung so in Ordnung geht.
    Es ist schön und gut selbständig arbeiten zu dürfen-aber die Praxiseinsätze sind ja auch zum lernen da.
    Und da gehts dann um deine Begleitung,dein Anleiten,das Überprüfen des Gelernten aus der Schhule.

    Kann es sein, das es in der Altenpflege häufig so ist, das Praktikanten/Azubis als Vollkraft "verwendet" werden, weil die Stellenbesetzung zu knapp ist?

    Ich bin GuK und es gab bei uns Schülermentorinnen, die uns "an die Hand" nahmen und sicherstellten, das wir keinen Mist bauen

    Gruß von Trostpflaster

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  7. #7
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von cali68

    Beruf
    Praktikantin
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    13.03.2010
    Beiträge
    7

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hallo trostpflaster,

    ja, das sind grad genau meine Überlegungen. In dem Heim herrscht gerade extreme Personalnot. Unsere PdL hat das Handtuch geworfen und ich werde mich mal mit der Schule in Verbindung setzen.

    LG cali

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Aktives Forenmitglied Avatar von Chef de Saucier

    Beruf
    * - *
    Bereich
    PFK
    Registriert
    22.10.2005
    Beiträge
    403

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 6/0
    Vergeben: 4/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hallo !
    Das hat natürlich einen Grund, wenn Personal in der Einrichtung nicht beschäftigt sein möchte. Wenn ohnehin nicht ausreichend Pflegekräfte vorhanden sind, dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit als Lückenfüller auf dem Dienstplan erscheinen und eine ordentliche Anleitung ist unter solchen Voraussetzungen m.E. auch nicht zu erwarten.

    Gruß
    Zelig

    Wenn Du Wissen möchtest welche Einrichtigung wirklich gut ist, dann kannst Du Dich an den Noten orientieren, die der MDK im Rahmen seiner Qualitätsprüfungen vergibt. ( Joke ! )

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    Aktives Forenmitglied Avatar von nightwish

    Beruf
    exam. Altenpflegerin, PA, WBL
    Bereich
    Pflegeheim
    Registriert
    21.10.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    354

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    @ zelig
    der Nachsatz war nen echter Brüller


    @ cali

    gut gemacht... nur immer gleich den Mund aufmachen... du bist keine billige Hilfskraft sondern Praktikantin.

    Vielleicht überlegst du dir nochmal ob du dort tatsächlich deine Ausbildung beginnen willst.

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von cali68

    Beruf
    Praktikantin
    Bereich
    Altenheim
    Registriert
    13.03.2010
    Beiträge
    7

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard AW: Fragen zum Praktikum

    Hallo,

    ich bin echt am Überlegen, ob ich dort die Ausbildung machen soll. Aber wie finde ich denn ein Heim, in dem das anders ist?

    LG cali

    Nicht möglich! Nicht möglich!

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachtwache als TZ ???? Fragen über Fragen
    Von andy88 im Forum Altenpflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:29
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:40

Häufigste Suchbegriffe

10 fragen zum praktikum

praktikum zusammengebrochen

clostridien

eindrücke altenheim

ablauf für praktikanten im altenheim im frühdienst

Was kann man für Erwartungen von einem Praktikum beim Pflege gehabt haben

altenheim praktikums eindrücke

10 fragen zu einen praktikum

praktikum zur altenpflegerin wie soll ich fragen

eindrücke nach praktikum altersheim

10 fragen zum praktikumsplatz

10 fragen an praktikanten

frage nach einem praktikum altenpflegerin

fragen nach dem praktiukm altenpflege

praktikum seniorenheim

praktikantin in der pflege rechte

Praktikumsbericht Altenheim fragenbogen

Fragebogen für Schülerpraktika

eindrücke von einem praktikum altersheim

eindrücke vor dem praktikum altersheim

eindrücke während des praktikums im altenheim

praktikanten rechte altenpflege

praktikum im altersheim erfahrungen

10 fragen zu meinem praktikumsbetrieb

10 fragen zu praktikum

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang