+ Antworten + Neues Thema starten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Registriertes Forenmitglied Avatar von pittibiest

    Beruf
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Bereich
    Psychiatrie / Entgiftung.....Berliner Krisendienst
    Registriert
    12.12.2002
    Beiträge
    21

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    Hallo,

    ich habe grad mit der Fachweiterbildung zur Psychiatriefachkrankenschwester begonnen. Im Rahmen dieser Ausbildung schreiben wir auch eine Gruppenarbeit. Als Thema haben wir uns das "Unthema" Gewalt gegen Pflegepersonal gewählt.
    Es wäre schön wenn ihr über eure Erfahrungen mit Gewalt berichten könntet.
    Leider gibt es darüber wenig bis gar keine Literatur, es scheint also keine zu geben, oder man redet nicht drüber.
    Wir werden versuchen einen online-Fragebogen dazu zu entwerfen und dann die HP-Adresse hier einfügen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    [ 16. Dezember 2002 10:30: Beitrag editiert von pittibiest ]

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Beginne den Tag mit einem Lächeln.........und mach das Beste draus !!


  2. #2
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Elvira

    Beruf
    Krankenschwester, Stud.Pflegemanagement
    Bereich
    Psychiatrie
    Registriert
    23.10.2002
    Beiträge
    18

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    Ist ein spannendes und interessantes,meist verschwiegenes Thema.Kann aus eigener Erfahrung berichten.Welche Informationen brauchst Du denn?
    Mich würden die Ergebnisse der Gruppenarbeit sehr interessieren.
    Gruß Elvira :

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Ingo Tschinke
    Kein Forenmitglied Avatar von Ingo Tschinke
    Hallo,

    in der Ausgabe 5 von psychiatrische Pflege Heute ist zu dieser Thematik ein interessanter Artikel erschienen mit dem Titel "Inwieweit beeinflusst die pflegerische Bezeihung aggressives Verhalten von Patienten" von Rainer Brandt. Er setzt sich im Artikel mit Agressionstheorien und den Inneren Bedingungen, die Aggressionen beeinflussen auseinander und insbesondere ist seine Literaturliste sehr umfangreich.

    Cheers

    Ingo

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Aktives Forenmitglied Avatar von Achim

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    Hospiz & Substitutionspraxis
    Registriert
    16.01.2001
    Alter
    34
    Beiträge
    110

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 1/0
    Vergeben: 25/0
    Hallo pittibiest!

    Ich freue mich schon auf den online-Fragebogen. Ich hoffe es wird rege an der Umfrage teilgenommen.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

    Gruß
    Achim

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von pittibiest

    Beruf
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Bereich
    Psychiatrie / Entgiftung.....Berliner Krisendienst
    Registriert
    12.12.2002
    Beiträge
    21

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    Danke für Eure Antworten,so langsam geht es auch los, den groben Inhalt des Fragebogens haben wir schon.
    Nun geht es an die Feinheiten, d.h. das ausfeilen der Fragen und Antworten.
    Ansonsten sammeln wir natürlich weiter alle Info's zum Thema.
    Vieleicht hat ja einer von Euch ne Idee, ob es in Berlin jemanden gibt der sich als Mentor für uns eignen könnte??
    Er darf natürlich kein Geld für seine Tätigkeit verlangen.....
    Bye petra

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Pizzarucksack

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    Klinikum Fürth
    Registriert
    02.05.2003
    Beiträge
    4

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    Hallo Pittibiest,
    nun ist bereits Mai und leider kann ich noch keinen link für diesen angesprochenen fragebogen finden, bin ebenfalls sehr interessiert an diesem bogen.
    ich gebe mit einem kollegen zusammen ein seminar mit dem thema "aggression und gewalt" in dem es um einen konstruktiven umgang mit gewalt im pflegerischen bereich geht. wir bieten auch oder vor allem inhouse-schulungen an. wir sind selbst pfleger und kommen aus der praxis. falls jemand interesse hat?
    schüss

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  7. #7
    Werner Schell
    Kein Forenmitglied Avatar von Werner Schell
    Sehr geehrte Fragestellerin,

    zum Thema „Gewalt“ gibt es in meiner Internetseite Rubrik „Medizin-Infos – Pflege“ zahlreiche Texte. Nachfolgende Hinweise zu einigen Beiträgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Schell

    -- Gewalt in der Pflege - Wenn Patienten aggressiv reagieren
    -- Gewalt in der Familie - Häusliche Gewalt gegen Partner und Kinder
    -- Martyrium ohne Not - Fünf Jahre Pflegeversicherung: In deutschen Heimen werden alte Menschen schlecht behandelt. -- Genug Geld ist vorhanden - aber das Management versagt
    Belastungen, Konflikte und Gewalt in stationären Altenhilfeeinrichtungen - Ergebnisse einer Befragung von Pflegekräften PDF

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  8. #8
    Registriertes Forenmitglied
    Themenstarter/-in
    Avatar von pittibiest

    Beruf
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Bereich
    Psychiatrie / Entgiftung.....Berliner Krisendienst
    Registriert
    12.12.2002
    Beiträge
    21

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    Hallo,
    danke für eure Antworten, ja der Fragebogen ist leider noch nicht online..........
    Aber auf dem Papier existiert er schon in seiner endgültigen Fassung.Leider ist es nicht so einfach ihn in HTML umzuwandeln und auch noch online nutzbar zu machen.
    Allerdings besteht für euch die Möglichkeit die Fragebögen auf meiner HP anzusehen.



    Ihr könnt natürlich gerne die Fragen beantworten und mir die Antworten per e-mail zuschicken. Das ist leider etwas umständlicher, aber zur Zeit die einzig mögliche Variante.

    Ich freue mich über euer Interesse Petra

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  9. #9
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Pizzarucksack

    Beruf
    Krankenpfleger
    Bereich
    Klinikum Fürth
    Registriert
    02.05.2003
    Beiträge
    4

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    Hallo Fr. Pitti,

    meine anerkennung für den fragebogen, die fragen sind sehr interessant uns treffen genau die bereich, die für gewaltakte in der pflege relevant sind. der nächste schritt wäre eine analyse der antworten - oder auch eine frage nach gewalt DURCH die pflege. wir kriegen nicht nur gewalt ab...sondern es gibt leider auch immer wieder pflegende die gewalt ausüben.
    schönen gruß aus nürnberg

    pizzarucksack
    psychiatriefachpfleger
    gesundheitspädagoge SKA
    am klinikum Nürnberg, psychiatrische und psychotherapeutische tagesklinik

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  10. #10
    Registriertes Forenmitglied Avatar von Pidder

    Beruf
    K-PDL
    Bereich
    Anästhesie/Intensiv
    Registriert
    24.03.2003
    Beiträge
    13

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0
    >pizzarucksack

    Geiler Spitzname ;o)

    Nicht möglich! Nicht möglich!
    Gruß
    Pidder

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt in der Pflege
    Von stefanneuendorf im Forum Altenpfleger/-in
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:34
  2. Gewalt in der Pflege
    Von A.Hoffmann im Forum On Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:56
  3. Gewalt gegenüber Pflegepersonal
    Von heiner im Forum Psychiatrische Pflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2002, 16:34
  4. Gewalt gegen Pflegekräfte
    Von dialog-fortbildung im Forum Psychiatrische Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2002, 21:15

Häufigste Suchbegriffe

Gewalt gegen Pflegepersonal

Fragebogen Gewalt in der Pflege

gewalt in der Pflege Fragebogen

zeitungsartikel gewalt in der Pflege

gewalt an pflegepersonal

Gewalt gegen das Pflegepersonal

Gewalt gegenüber Pflegepersonal

gewalt gegen Pflegepersonen

gewalt gegen pflegepersonal statistik

Statistik gewalt gegen pflegende

gewalt pflege fragebogen

gewalt in der pflege zeitungsartikel

gewaltübergrife pflegepersonal anzeige

fragebögen gewalt in der pflege

akzeptanz gewalt gegen pflegepersonal

gewalt gegen pflegepersonsl

gewalt in der pflege gegen pflegepersonal

rechtsfragen bei gewalt gegen pflegepersonal

fragebogen gewalt pflege

fragebogen gewalterfahrung in der pflege

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang