+ Antworten + Neues Thema starten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbständig als Altenpfleger ?

  1. #1
    Passives Forenmitglied Avatar von pflegertom

    Beruf
    altenpflger
    Bereich
    berlin
    Registriert
    26.11.2005
    Beiträge
    1

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Selbständig als Altenpfleger ?

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mich im Bereich der Seniorenbetreuung selbstständig zu machen und frage mich, welche Grundvoraussetzungen dafür vorliegen müßen. Ich bin exam.Altenpfleger mit staatl. Anerkennung habe Erfahrung in der Pflege(Pflegeheim) und ambulanter Dienste...

    Ich rede jetzt nicht von einem ambulanten Pflegedienst, sondern ich möchte generell Hilfestellung im aktiven Lebensraum der Senioren anbieten; soll heißen Einkaufsdienste, Beratung in Med. Angelegenheiten, Behördengänge, Haushalt...

    1. Kann ich dies als Einmann-Unternehmen beginnen ?

    2. Brauche ich einen Gewerbeschein ?

    3. Wie bekomme ich Kunden/Klienten ?

    4. Wo kann ich mich konkret in Berlin hinwenden ?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein Wissender Auskunft geben würde ;-)))

    und verbleibe bis dahin mit freundlichem Gruß

    tom

    Nicht möglich! Nicht möglich!


  2. #2
    Gesperrter Benutzeraccount Avatar von Griesuh

    Beruf
    Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
    Bereich
    Ambl. Pflegedienst
    Registriert
    16.08.2005
    Beiträge
    525

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Selbständig als Altenpfleger ?

    Hallo, um diese Tätigkeit ausüben zukönnen musst Du ein Gewerbe anmelden.
    Kunden gewinnst Du durch Werbung.
    Jedoch so wie Du Dir dass vorstellst wirstDu wenig Erfolg am Markt haben. Der Markt ist übersätigt mit solchen Diensten.
    Gefragt sind kompl. Angebote von Grund u. Behandlungsplflege, Betreuungsdienste, 24 std. Rufbereitschaften, evtl Angebot von Hausnotrufgeräten.
    das bedeutet um die Zulassung für einen ambl. Dienst wirst du nicht herrum kommen.
    Die Zulassungsvoraussetzungen sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
    Frage bei der AOK Zulassungsstelle, Abt. Vertragsmanagement Deines Bundeslandes an. Dort erhälst Du erschöpfende Auskünfte.
    Einses ist sicher, was Du vorhast hat keinen Erfolg. Diese Leistungen werden von eingesessenen PD u. Eingesessenen Bürgerhilfen seit jahren angeboten, so nebenbei im gesammt Leistungsangebot dieser Dienste.

    Überlege Dir das also noch mals.
    grüße

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  3. #3
    Aktives Forenmitglied Avatar von Gerd

    Beruf
    Dipl.Sozialarbeiter
    Bereich
    Pflegedienst
    Registriert
    15.06.2001
    Beiträge
    183

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Selbständig als Altenpfleger ?

    Hallo pflegertom,

    du kanst als Einzelunternehmer mit einem Gewerbeschein die sozialen Dienste anbieten. Bevor du jedoch anfängst, solltest du den Markt in Berlin sondieren. Wie Griesuh schon gesagt hat, vieles von dem was du anbieten willst wird oft als Service (leider meist auch unendgeltlich) von den Pflegediensten und Sozialstationen nebenbei mit erbracht. Ansonsten gibt es auch noch viele andere soziale Dienste und Beratungsstellen die die Produkte, die du anbieten willst, anbieten.
    Möglicherweise gibt es aber einen Markt für dich, du must einfach herausfinden, was bereits angeboten wird, wo und wie oft. Möglicherweise gibt es noch kleine weisse Flecken in Berlin in denen du Erfolg hast.
    Viel Glück

    Gerd


    Nicht möglich! Nicht möglich!

  4. #4
    Lisy
    Ehemaliges Forenmitglied Avatar von Lisy

    Standard Re: Selbständig als Altenpfleger ?

    Hallo Tom,
    kann meinen Kollegen nur Recht geben, pass aber auf, wenn du so arbeiten willst, wie beschrieben, mußt du 16% Mehrwertsteuer und eine Vorsteuer an das Finanzamt abführen. Es ist sicher sinnnvoll einen Steuerberater zu konsultieren um keine Fehler zu machen.
    wünsch dir viel Glück
    Lizy

    Nicht möglich! Nicht möglich!

  5. #5
    Aktives Forenmitglied Avatar von Gerd

    Beruf
    Dipl.Sozialarbeiter
    Bereich
    Pflegedienst
    Registriert
    15.06.2001
    Beiträge
    183

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Selbständig als Altenpfleger ?

    Hallo Tom,
    ich hab ne Internet-Adresse für dich. Vielleicht kannst du dich ja mal mit den Leuten dort austauschen.



    Gruß
    Gerd


    Nicht möglich! Nicht möglich!

  6. #6
    Passives Forenmitglied Avatar von tinka1609

    Beruf
    Pflegehelferin
    Bereich
    Berlin
    Registriert
    25.01.2006
    Beiträge
    1

    Beitrags-Bewertungen:
    Erhalten: 0/0
    Vergeben: 0/0

    Standard Re: Selbständig als Altenpfleger ?

    Hallo,

    nach 18 mon. im Mobilitätsdienst ist meine Erfahrung im Norden Berlins
    das es nicht so viele privaten Betreuungen gibt.
    Ein teil weis auch nicht das es das gibt oder wo man nachfragen kann.
    Einige wollten das garnicht als Leistung von der Pflegestelle, weil müssen
    sich ja auch mal über die auslassen können.
    Mein Tip, frag mal beim Unionhilfswerk an die geben gern über die Situation
    Auskunft.

    Liebe Grüße tinka1609

    Nicht möglich! Nicht möglich!

+ Antworten + Neues Thema starten

Direkt antworten Direkt antworten

Bereits registriert? Dann bitte erst einloggen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbständig im Eigenheim
    Von jullawprtl im Forum Generelles zur Freiberuflichkeit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 09:28
  2. Selbständig - was hab ich vergessen?
    Von Schrankekwester im Forum Generelles zur Freiberuflichkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 13:39
  3. Selbständig in Einrichtungen
    Von micha777 im Forum Altenpflege
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 07:22
  4. Selbständig
    Von gerste im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 11:36
  5. selbständig
    Von sssss im Forum Ambulante Altenpflege
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 19:49

Häufigste Suchbegriffe

selbststandige altenpflegerin

selbständige altenpflegerin

selbständiger altenpfleger

selbständig als altenpflegerin

altenpfleger selbständig

selbstständig altenpflege

altenpflege selbständigkeit

selbstständigkeit altenpflege

selbstständiger altenpfleger

Selbstständige Altenpflegerin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Seitenanfang